Re: Konfigurationsdateien fuer E-Mail-Verkehr

Hallo Thilo,

Am Thu, 27 Feb 2003 09:30:49 +0100
"Thilo Engelbracht" <te@engelbracht.de> schrieb:

> Ich moechte gerne einen Mailserver aufsetzen. Mein System laeuft unter
> Debian 3.0 ("woody"). Folgendes soll erreicht werden:
> - Empfang von E-Mails (POP3)
> - Empfang von E-Mails (POP3 over SSL)
> - Versand von E-Mails (SMTP)
> - Versand von E-Mails (SMTP over SSL)
>
> Generell benoetige ich folgende Dienste:
> - MTA (Mail-Transfer-Agent)
> - MDA (Mail-Delivery-Agent)
> - MUA (Mail-User-Agent)

exim (ich habe auch schon gutes über postfix gehört kenne es aber nicht)
fetchmail & procmail und heutzutage in Kombination mit spamassassin
mutt

> Frage 1: Welche Programme sind für einen Newbie (!) zu empfehlen (z.B.
> relativ einfache Konfiguration)? Ach ja: Ich verwende KEINE grafische
> Oberflaeche!
>
> Frage 2: Gibt es Webseiten (idealerweise in deutscher Sprache) mit gut
> dokumentierten Beispiel-Konfigurationsdateien?

 zu den obengenannten gibt es eine Fülle von Hilfreichen Seiten.

Gruß Arne

--
"The Proper way to handle HTML postings is to cancel the article,
then hire a killer to kill the poster,his wife and kids,and fuck his dog