Re: Konfigurationsdateien fuer E-Mail-Verkehr

Hallo Thilo,

* Thilo Engelbracht schrieb [27-02-03 09:30]:

> Ich moechte gerne einen Mailserver aufsetzen. Mein System laeuft unter
> Debian 3.0 ("woody"). Folgendes soll erreicht werden:
> - Empfang von E-Mails (POP3)
> - Empfang von E-Mails (POP3 over SSL)
> - Versand von E-Mails (SMTP)
> - Versand von E-Mails (SMTP over SSL)
>
> Frage 1: Welche Programme sind für einen Newbie (!) zu empfehlen (z.B.
> relativ einfache Konfiguration)? Ach ja: Ich verwende KEINE grafische
> Oberflaeche!

exim für lokale und externe Mailzustellung, fetchmail oder getmail
als Abholer deiner externen Mailkonten (falls du das brauchst) und
procmail für die Einsortierung in einzelne Usermailboxen.
Mailempfang der LAN-Mail macht exim. Als pop3-Daemon gibt es
mehrere, siehe auch apt-cache search pop3:

  courier-pop
  cyrus-pop3d
  cyrus21-pop3d
  ipopd
  popa3d
  qpopper
  solid-pop3d

> Frage 2: Gibt es Webseiten (idealerweise in deutscher Sprache) mit gut
> dokumentierten Beispiel-Konfigurationsdateien?

Wirst du nach kurzer Suche sicher bei google.de finden.

Gruss Udo

--
Ich hätte gerne Gästebucheinträge. Kommst du vorbei und schreibst was
rein?