Re: Root-FS inconsistent nach jedem Shutdown

Moin,

Am Son, 2003-02-23 um 16.22 schrieb Wolfgang Erig:
> seit Einbau einer neuen Platte habe ich ein lästiges Problem. Ein fsck
> beim Booten bricht ab und erfordert händischen Eingriff. Das geschieht

Ich hatte heute was ähnliches unter 'nem Suse, vielleicht hilft es dir.

In meiner /etc/fstab war /dev/hda4 als "/" eingetragen - diese Partition
existierte überhaupt nicht. Dort hätte hda1 stehen müssen, Tippfehler.
Trotzdem wurde die Partition gemountet (was ich nicht verstehe, ich
verdächtige grub, werde das aber nicht nachprüfen).

Das System lief auch größtenteils, es gab "nur" ein paar merkwürdige
Effekte. Einer davon war, daß fsck.reiserfs beim Systemstart wegbrach
und manuelle Korrektur verlangte, die dann aber keine Fehler fand.

Abhilfe brachte die Korrektur der Datei /etc/fstab. Guck dir deine
Einträge doch nochmal an, evtl. unter Einbeziehung  von ide-scsi,
welches ja Laufwerke "verlegt".

Gruß, Ratti

--
fontlinge                     Font management for Linux
http://www.gesindel.de        Schriftenverwaltung fuer Linux