Re: Root-FS inconsistent nach jedem Shutdown

Hallo Jörg,
On Sun, Feb 23, 2003 at 10:30:01PM +0100, Jörg Roßdeutscher wrote:

> Ich hatte heute was ähnliches unter 'nem Suse, vielleicht hilft es dir.
>
> In meiner /etc/fstab war /dev/hda4 als "/" eingetragen - diese Partition
> existierte überhaupt nicht. Dort hätte hda1 stehen müssen, Tippfehler.
> Trotzdem wurde die Partition gemountet (was ich nicht verstehe, ich
> verdächtige grub, werde das aber nicht nachprüfen).
"/" kann ja nicht über die fstab montiert werden, da sie ja erst
erreichbar wird, wenn "/" montiert ist (Henne/Ei).
Das wird meist über Kernelargument gesteuert, also wird der Verdacht
mit grub stimmen, oder es wird mit rdev in den Kernel gepatcht.

> Das System lief auch größtenteils, es gab "nur" ein paar merkwürdige
> Effekte. Einer davon war, daß fsck.reiserfs beim Systemstart wegbrach
> und manuelle Korrektur verlangte, die dann aber keine Fehler fand.
>
> Abhilfe brachte die Korrektur der Datei /etc/fstab. Guck dir deine
> Einträge doch nochmal an, evtl. unter Einbeziehung  von ide-scsi,
> welches ja Laufwerke "verlegt".
Danke für den Hinweis, Kontrolle ist immer gut. Habe ich auch gemacht,
finde aber nichts Verdächtiges, zumal es hier ziemlich einfach ist.
Nur "/" und swap und sonst garnichts. Ich war es leid, immer wieder
Platzmangel in irgendwelchen Filesystemen zu haben, ohne daß die
Platte voll ist. Die super Stabilität von Linux und da man Debian
nur einmal installiert und dann nie wieder, hat mich dazu verleitet,
alles in eine Partition zu legen. Nun habe ich das Riesending, das
leider nicht so tut wie es soll. Das nervt mich jetzt schon :(

		Wolfgang