Mutt und slrn über SSH?

Moin,
wenn ich versuche 'mutt' und 'slrn' direkt über SSH zu starten ('ssh -2
debian mutt' bzw. 'ssh -2 debian slrn'), kommt zumindest bei slrn die
Meldung, dass die Variable TERM nicht gesetzt sei.
Also habe ich mir gedacht, dass ich gucke, was als TERM bei ner normalen
SSH-Sitzung gesetzt ist (rxvt) und setze das direkt dadurch, dass ich
ein Shellscript per SSH starte, das z.B. so aussieht:
---
#!/bin/sh
export TERM=rxvt
slrn
---
dann kommt aber, wieder nur bei slrn - mutt meldet sich garnicht, die
Meldung, dass das Terminal nicht initialisiert werden konnte und slrn
beendet sich wieder.

Das ganze soll dazu gut sein, dass ich mutt und slrn auf dem anderen PC
über mein WindowMaker Menü auf noch einem anderen PC direkt starten
kann. Die Befehlszeile im WindowMaker Menü sieht z.B. so aus:
wterm -bg cyan -fg white -fn fixed -tr -sh -e /home/johannes/slrn
(/home/johannes/slrn ist ein weiteres Shellscript, das ich benutze, weil
der direkte Aufruf von SSH hinter "-e" nicht geklappt hat. Da dieser
Fehler aber auf die selbe Ursache wie oben zu führen ist, könnte ich das
bestimmt auch so starten:
wterm -bg cyan -fg white -fn fixed -tr -sh -e 'ssh -2 debian /home/j/johannes/slrn'
[wobei /home/j/johannes/slrn das Script von oben ist])

Gibt es da irgendeine Möglichkeit slrn und mutt auf dem anderen PC über
SSH zu starten?
--
-Johannes
The box said 'Requires Windows 95 or better', so I installed Linux - TKK 5