Re: Präsentations-Programme als Grund gegen Linux (wa s: Linux an Universitäten, Fachhochschulen un Berufsa kademien (lang))

"Patrick Pletscher" <debian@galaxysoft.ch> writes:

> Von Analysis war auch nicht die Rede, da benutze ich selber auch LaTex,
> aber für Präsentation mit vielen Linien/Rechteck/Pfeilen-Zeichnungen
> eignet sich ein Präsentationstool wahrscheinlich schon besser (geht zwar
> auch mit Latex), da man dort ziemlich viel weniger Arbeit hat...

Entweder macht man die Zeichnungen in einem externen Programm (und
ersetzt ggfs. besondere Textstrings durch LaTeX-Formeln mit Hilfe
eines LaTeX-Pakets -- Name leider vergessen).

Oder man schreibt seine Objekte ganz bequem in eine Tabelle oder
ähnlich und zieht dann Pfeile zwischen den Objekten, mit PSTricks
oder dvips-tree oder einem ähnlichen Paket.

Ich finde, das mit der Tabelle ist echt nett, weil man sich dann
keine Gedanken ums Spacing zu machen braucht, sondern man teilt die
Objekte seiner Zeichnung bloß in Zeilen und Spalten auf.
--
A turnip curses Elvis