Re: Linux an Universitäten, Fachhochschulen un Berufsakademien (lang)

Am Freitag, 14. Februar 2003 09:46 schrieb Armin Herzer:
[...]
> So viel mal von mir. Wie sieht es bei euch aus? Für Feedback wäre ich
> sehr dankbar. Würde mich
> wirklich interessieren, wiviel Leute das noch einsetzen und was sie so
> damit machen!

Hallo,
ich kann euch mal meine Erfahrungen schildern:

Ein theoPhysik-Prof hatte mal seinen Laptop dabei auf dem
man Linux sah (glaub fvwm-Desktop) und Mathematica.

In der Vorlesung Informatik 1
sah man zwar keine Computer,
aber der Prof erwähnt in seinem Skript oft
den GNU-Compiler und er
setzt auch Linux ein.
Am Ende einer Vorlesung lief er an
einer Komilitonin von mir vorbei, die SuSE
unter dem Arm hatte (kann man bei uns
kostenlos ausleihen, und ist wie ich finde für
Anfänger auch ganz sinnvoll), und sagte sowas
wie "Ah, hat man sich für das richtige Betriebssystem
entschieden..".
Der Vorlesungsassistent schrieb auch noch kleine
Tutorials über Linux-editoren, CVS, debuggen,
regexp....
Er ist übrigens auch Maintainer von einigen
Debian-Packeten....
Nebenbei: die vorhin erwähnte Komilitonin freute
sich, dass die Installation so einfach und problemlos war,
und dass sie "keine blöden Treiber-CD's"  einlegen musste wie
bei Windoof ... :-)

In Informatik 2 (technische Info)
wurde leider ein Windows-Programm benutzt,
MaxPlus. Im HardwarePraktikum lief es dann auf einem Linux
unter vmware. Ich habe den Eindruck, dass es von Linux
nicht so begeistert war, er meinte irgendwann
".... Windows stürzt oft ab, aber eine Kernel-Panik ist auch
nicht so toll" oder so ähnlich.
In der Vorlesung benutzte er Visual C++,
und er meinte der M$-C++-Compiler
wäre besser als der Gnu-Compiler..

In derAstronomie-Vorlesung benutzte ein Dozent
einen Laptop, den er an den Beamer anschließ,
wo man ein FVWM95 sah, die Folien hat er mit
AcrobatReader dargestellt.

Im physikalischen Praktikum habe
ich persönlich OpenOffice Calc benutzt
um Werte zu berechnen, die Diagramme und Fits
habe ich dann mit Gnuplot erstellt,
ein sehr gutes Programm. Die Diagramme sind
schön vor allem wenn man Latex-Export benutzt,
dann kann man auch Latexmässige Formeln
ins Diagramm schreiben..

Also wie man sieht, wird an der Uni
gerne Linux eingesetzt, es gibt aber auch
"schwarze Schafe" unter den Profs :-)
(war jetzt net bös gemeint)

Viele Grüße,
Simon