Re: Grundsaetzliche Frage zu Druckern

Michael Wagner <michael@walfinger.de> writes:

> Den HP 930C kann man ja entweder ueber USB oder den Parallelport
> anschliessen. Da ich mich mit Linux + USB noch _gar_ nicht beschaeftigt
> habe, stelle ich mir das nicht gerade leicht vor, das alles
> einzurichten.

Ich habe mir mal eine USB-Webcam ausgeliehen um mal zu testen,w as man
da so alles mit machen kann. IMHO war das Einrichten von USB nicht so
schwer. Je nach dem muss man halt einen neuen Kernel kompilieren.

> Jetzt koennte ich entweder den Drucker an meinem Router anschliessen
> oder in die Workstation noch eine Karte einbauen, um einen parallelen
> Anschluss mehr zu haben. Ausserdem gibt es dann noch die Moeglichkeit,
> einen kleinen Printserver zu kaufen und ueber den alle Drucker laufen zu
> lassen. Da die Moeglichkeit besteht, das noch ein weiterer Rechner
> (wahrscheinlich win2000, da meine Freundin mit win arbeiten will) hier
> zuhause dazu kommt, denke ich, das der Printserver eine gute Loesung
> waere.

*Ich* würde auf keinen Fall noch einen Printserver kaufen. Versuch auf
dem Router beide Drucker (einer LPT und der andere USB) einzurichten und
gib das alles per CUPS (geht auch ohne Samba) ins Netz. IMHO die beste
Lösung.

Falls es mit USB nicht klappen sollte würde ich mir überlegen einen
Drucker an Deine Workstation und einen an den Router zu packen.

JMHO, Jakob
--
(setq gnus-posting-styles '(
 ((message-mail-p)