Re: Aufsetzen eines DSL-Routers

On Sun, Feb 09, 2003 at 06:46:01PM +0100, Patrick Pletscher wrote:
> Hallo Frank,
[...]
> Würde ich sehr gerne machen, doch wie mache ich das am besten, einfach
> die markierten Einträge beim kompilieren in dieser Kategorie abtippen:

Du nimmst dir /boot/config-<deine-Version> vor ;) Falls Du nicht mit
make-kpkg compiliert hast /usr/src/<Kernel-Source>/.config

> dort wäre HTB als Modul gekennzeichnet und QoS support ist auch noch
> aktiviert, sonst nichts...

Uhh, Ohhh, moment. Das muss ich jetzt erst mal nachvollziehen.
Ok, ich habe hier folgendes:
CONFIG_NET_SCHED=y
CONFIG_NET_SCH_HTB=m
CONFIG_NET_SCH_INGRESS=m
CONFIG_NET_CLS=y
CONFIG_NET_CLS_TCINDEX=m
CONFIG_NET_CLS_ROUTE4=m
CONFIG_NET_CLS_ROUTE=y
CONFIG_NET_CLS_FW=m
CONFIG_NET_CLS_U32=m

Wobei ich von der Classifier-API eigentlich nur cls_fw brauche. Und
sch_ingress brauche ich wohl auch nicht.
Zu meiner Verteidigung muß ich sagen daß ich das Traffic-Shaping nachts
um zwo nach einigen Bieren gemacht hab und mit zusätzlichen Modulen
nicht allzu zimperlich war.

Es sei angemerkt, daß sich auch iptables-match Module nach eigenem
Auswahlrezept (das c't Kochrezept braucht auf jeden Fall
CONFIG_IP_NF_MATCH_LENGTH und CONFIG_IP_NF_MATCH_TOS), sowie
iptables-target (CONFIG_IP_NF_MANGLE und CONFIG_IP_NF_TARGET_MARK)
soweit ich das jetzt auf die schnelle herausgefummelt habe.
Nagel mich nicht drauf fest, ich habe bestimmt was vergessen.

Hier kommt es sehr stark darauf an, was du wie machen willst und welche
Ports/Paketgrößen/TOS/was_auch_immer du auf die Bandbreitenklassen
verteilen willst.

Grobe Übersicht (Umsetzung wie in c't Artikel):

iptables markiert die Pakete.
	Dazu muß es alle Module, die ein Erkennen von Merkmalen nach
	denen du markieren willst haben. (IP_NF_MATCH)
	Plus: Es muß die Pakete auch markieren können. (IP_NF_MANGLE und
	IP_NF_TARGET_MARK)

tc wirft die vormarkierten Pakete dann in die (von dir eingerichteten)
Bandbreiten-Klassen.
	Dazu muß sch_htb verfügbar sein und, da es ja die Pakete nach
	der gesetzten Markierung untersuchen muß cls_fw.

> Schreibt mir doch, falls ihr noch mehr Angaben braucht.
>
> Grüsse Patrick

gruss

PS: Ich hoffe, ich habe dich nicht allzusehr verwirrt.