Re: Aufsetzen eines DSL-Routers

On Sun, Feb 09, 2003 at 04:26:30PM +0100, Patrick Pletscher wrote:
> Hallo,
>
> ich habe zwei Schwierigkeiten beim Aufsetzen meines DSL-Routers:

[...] Erste Schwierigkeit gelöscht, Geht doch ganz einfach :)

> 2.) Ich versuche auf diesem Router auch gleich noch den
> HTB-Traffic-Shaper zu installieren. Ich habe den 2.4.20-er Kernel neu
> kompiliert und so wie ich das sehe alle Traffic-Shaper Optionen
> angewählt. Danach habe ich noch das tc von der HTB-Website ins /sbin/
> kopiert und dachte damit sei dann alles gemacht, ich könne das ganze
> jetzt nur noch konfigurieren, doch wenn ich ein Kommando aus der c't
> 24/2002 ausführe, z.B.

Du kannst auch das iproute aus unstable (mittlerweile in testing?) bei
dir lokal übersetzten. Das ist sauberer als ein binary irgendwo
abzukippen.

> tc qdisc add dev eth1 root handle 1: htb default 10

Das beißt sich aber mit deiner ersten Schwierigkeit. Laut dieser sollte
dein Uplink auf ppp0 liegen, nicht auf eth1.
Ohne jetzt die _riesen_ Ahnung zu haben möchte ich anmerken, daß das
handle bei mir "1:0" heißt und nicht "1:". Ob das eine Rolle spielt weiß
ich nicht, ich will auch jetzt nicht nachlesen.

> kommt die Fehlermeldung:
>
> RTNETLINK answers: Invalid argument
>
> An was könnte das liegen?

Könntest Du bitte mal die _relevanten_ Stellen aus deiner Kernel-Config
schicken, also "IP: Netfilter Configuration" und "QoS and/or fair queueing".
Wenns geht nur die aktiven Einträge.

> Vielen Dank im Voraus und Grüsse
> Patrick

gruss