Re: Root kann Datei nicht löschen

Am Sonntag, 9. Februar 2003 15:44 schrieb Matthias Fechner:

Hallo Matthias!

> Hallo Gerhard,
>
> * Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> [09-02-03 15:20]:
>
> Nein, das ist nicht ganz richtig, du kannst eine Datei mit einem Flag
> versehen, dann kannst du nicht löschen bis du dieses Flag wieder
> entfernt hast.
> Auch root kann die Datei dann nicht löschen.

Stimmt, habe ich nach lesen der manpages zu ls/chattr auch gesehen. Aber
eigentlich hat das ja nichts mit der Rechte-Vergabe auf System-Ebende
(also Flags über chmod) zu tun sondern mit dem darunterliegenden
Dateisystem.
Das mag dann auch von FS zu FS verschieden sein, lsattr ist ja IMHO nur
für ext(x) zuständig.

Muß mich doch mal wieder mit dem Linux 1x1 beschäftigen ;-)
Trotzdem Danke.

Gruß
	Gerhard