Kcontrol Problem

Hallo!

Nach vielen unendlichen Schwierigkeiten mit Mandrake und Redhat bin ich nun
über Knoppix bei Debian gelandet.

Nun habe ich mir Knoppix auf die Platte installiert und per apt KDE 3.1
nachinstalliert.

Ich muß sagen daß ich hochbegeistert bin, hier läuft alles wie geschmiert,
ohne großartig rumzukonfigurieren, alles ziemlich einfach zu handhaben, gar
nicht so wie der Ruf von Debian ist!

Alles in allem viel Lob für diese Distri!

Ein kleines Problem hab ich jedoch:
Ich bekomme das Kontrollzentrum in KDE nicht mehr zum laufen.
Fehlermeldung:
root@Linuxbox:~# kcontrol
QPainter::begin: Cannot paint null pixmap
QPainter::setPen: Will be reset by begin()
ERROR: KUniqueApplication: DCOP communication error!

Danach bekomme ich den Crashmanager.

Was könnte das sein? Alles andere läuft supereinwandfrei.

Für Tips wäre ich dankbar!

Gruß
Michael