Re: DNS-Server und DHCP

Am Donnerstag, 6. Februar 2003 18:25 schrieb Alexander Stielau:

> Von einer Anfrage via /etc/resolv.conf wird immer nur einer benutzt, d.h.,
> es nutzt Dir nichts, wenn der erste gefragt wird und nicht antwortet.
> Der zweite wird nicht mehr gefragt, aber das ist meines Wissens vor
> allem ein Problem mit dem Timeout für ne DNS-Abfrage.

Nach welchen Kriterein wird denn dann der DNS-Server für die Anfrage
ausgewählt? Es muß hier doch etwas geben das merkt wenn ein DNS-Server nicht
antwortet und andere Einträge verwenden.

Sonst wäre es doch gar nicht sinnvoll mehrere DNS-Server einzutragen, oder?

> Dann könnte es sinnvoll sein, lokal einen caching-DN-Server aufzusetzen,
> mit entsprechenden Forwardereinträgen für die möglichen echten
> Nameserver.
> Ich gehe davon aus, das BIND da flexibler reagiert als die lokale
> resolver-lib.

Hm, das halte ich für keinen gute Idee, da auf dem Server nur so wenig Dienste
wie nötig laufen sollen.
In der Fh ist es so das Angriffe von ausserhalb unter der Masse von intern
untergehen.

> Sicher. pump oder auch dhclient können das.

So wies aussieht läuft hier dhclient! Nur, wie kann ich den laufenden Prozess
auffordern sich zu aktualisieren? In der Manpage zu dhclient konnte ich da
leider nix finden.

> Aleks

Dirk