DNS-Server und DHCP

Hallo Liste!

Wir haben hier ein kleines DNS Problem bei dem die Frage aufkommt ob die
verschiedenen DNS-Server in /etc/resolv.conf immer alle benutzt werden, oder
ob es in einer anderen Konfigurationsdatei eine Einstellung geben kann die
sagt nimm nur die ersten 2.

Genauer ist es so das wir in letzter Zeit Probleme mit den DNS-Servern haben
und deshalb weitere eintragen (wir können an den DNS Servern nix machen, das
ist Sache Anderer). Konkret ist es aber so das die Namensauflösung trotzdem
nicht funktioniert und wir vermuten das nur die ersten beiden verwendet
werden.

Zum Thema DHCP stellt sich für mich die Frage ob es unter Linux einen Befehl
gibt, mit dem die Infos vom DHCP-Server geholt werden, ohne das ganze Netz
neu zu starten (ich meine die Interfaces).

Dankeschön, Dirk