Re: router-konfiguration

Am Die, 2003-02-04 um 23.41 schrieb Andreas Pakulat:

> Da bin ich leider überfragt, aber ich glaube nicht - jedenfalls ging das
> hier nicht, als ich den rausgenommen hatte und bei mir habe ich auch
> noch nen dns-Server laufen (wg. der dummen Anfragen von so WinClients
> und wenn man dann ne DialIn Verbindung hat die autom. anwählt kanns
> teuer werden).

                                         ^^^^
Andreas,
Port Security am SwitchPort? Du arbeitest doch nicht bei der Telekom?
Alle Pakete, auch maskierte Pakete werden mit der realen (oder manuell
geaenderten) MAC Adresse ueber den Switch geschickt. Routing ueberhaupt
arbeitet ausschliesslich auf der IP-Ebene (Layer3 des OSI
Schichtenmodells). Die MAC-Ebene (Layer2) wird davon nicht angefasst.
Wenn Du jedoch in einem solchen, mit Port Security ausgestatteten Netz
haengst, kannst Du sicher sein, dass das Netz auch von einer Management
Software ueberwacht wird (was nuetzt Port-Security ohne Management
System?). Eine gute Management Software und ein gutes
Netzwerk-Management Team sollte den, von Dir aufgesetzten Router finden,
als Sicherheitsluecke identifizieren, vom Netz trennen und die
Geschaeftsleitung ueber das entdeckte Sicherheitsproblem und seinen
Verursacher informieren..
Wenn ein selbst eingebrachter Router moeglichst lange unentdeckt bleiben
soll, dann achte man darauf, dass er keine SNMP und ICMP Messages
schickt.
CU Hugo