Re: router-konfiguration

On 04.Feb 2003 - 23:13:09, Frederik wrote:
> Vielen Dank schon mal, werde es bei der nächsten Gelegenheit
> dann einmal ausprobieren - der Kollege kommt nur alle paar Tage, um sich
> die neuesten downloads zu saugen.
>
> GEht es nicht vielleicht auch irgendwie, dass er selber nicht den DNS-Server
> braucht, sondern diese Informationen auch indirekt (FORWARDING oder sowas)
> über meinen Rechner bei meinem DNS-Server beziehen kann(ohne dass ich
> ein DNS-Server bin)?

Da bin ich leider überfragt, aber ich glaube nicht - jedenfalls ging das
hier nicht, als ich den rausgenommen hatte und bei mir habe ich auch
noch nen dns-Server laufen (wg. der dummen Anfragen von so WinClients
und wenn man dann ne DialIn Verbindung hat die autom. anwählt kanns
teuer werden).

> Kann mir vielleicht auch zufällig jemand versichern, dass die Pakete auf
> jeden Fall unter der physikalischen Adresse meiner Netzwerkkarte
> abgeschickt werden - sonst wird mein Port gesperrt!?

Du meinst wohl eher die IP deiner Netzwerkkarte (denn die MAC addresse
hat nix mit Ports zu tun). Und ja, das macht die Zeile mit dem NAT drin,
dort wird in allen IP-Paketen (das ist das Protokoll mit dem die Pakete
von Heim zu Ziel kommen) seine IP-Addresse durch die der Netzwerkkarte
ersetzt über die das Paket geroutet wird (anhand deiner Routingtabelle).

Und welcher Port wird gesperrt - da gibts bis zu 65535. Oder meinst du
deinen Zugang?

Andreas

--
Support: Durch Eingabe von RETURN kommen Sie zum nächsten Bildschirm
DAU: 'R' 'E' 'T' 'U' 'R' 'N'