Re: brauche hardware tip

#include <hallo.h>
* Hans Wilmer [Tue, Feb 04 2003, 03:48:29PM]:

> Ja, gute Hardware ist entsprechend teuer.

Kann man auch Luxus-Güter zu Mondpreisen bezeichnen. Für ein Speichermedium
mit 70-80GB Kapazität und vernünftiger Geschwindigkeit zahlst du bei
SCSI das vierfache.

> Das stimmt so nicht. Die SCSI Sachen, die ich hier im Rechner habe,
> sind ihr Geld wert. RAID ist wiederum teurer als ,einfaches' SCSI,
> weil man mehr Hardware (Platten) dafür braucht und weil ein RAID
> Controller teurer ist als ein nicht-RAID Controler. Wenn man aber
> tatsächlich RAID braucht, sei es wegen der Performance oder
> Betriebssicherheit, dann ist es noch immer sein Geld wert.

Genau darum geht es. Wenn ein Vereinsserver 10 Minuten downtime
vertragen kann, warum muss jeder Schreihals gleich SCSI dafür empfehlen?
Warum muss man für eine vergleichbare Lösung 600Fragezeichen mehr
hinlegen, die woanders besser untergebracht sind?

> Klar, daß SCSI für weniger Geld zu haben wäre, wünsche ich mir auch.

Klar. Es geht aber nicht primär um SCSI, die Hersteller koppeln ihre
"besseren" Produkte an die SCSI-Schittstelle. Das führt nur dazu, dass
EIDE bei "Profis" als lahm verschrien wird.

> Wenn ich den Test von IDE RAID Controllern richtig in Erinnerung habe,
> der vor einigen Wochen auf tomshardware.de erschien, dann kostet ein
> brauchbarer IDE RAID Controller ca. EUR 500. SCSI RAIDs sind genauso
> teuer.

Wer glaubt schon Tomshardware? Ihr "Test" war genauso lächerlich wie von
CB&Co. Wenn ich den letzten c't-Test richtig in Errinnerung habe, dann
liefert OS-eigenes Software-RAID mit einfachen ATA-Controllern
IIRC nach SCSI-RAID die beste Leistung. Und das auch gemessen an
"besseren" (teueren) Modellen, mit knappem Abstand. Die propritären
Lösungen der IDE-Controller waren nicht so gut, die können auch nicht
von den Optimierungen in Dateisystem-Treibern profitieren.

> IDE Platten sind zwar lange nicht so teuer wie SCSIs, aber dafür kann
> man bei IDE von Performance nur träumen. Wie das bei IDE RAIDs

Wie kommst du darauf? Die teueren SCSI-Platten (s.o.) haben 20-25%
bessere Zugriffszeiten, das macht das Feeling etwas besser, wenn auf
einem Rechner permanent mehrere Dateisystem-extensive Programme laufen
(Benchmarks). Aber in einem durchschnittlichen System?

> aussieht, weiß ich nicht, aber eine großartige Verbesserung scheint
> mir das nicht zu sein, insbes. wenn man die Betriebssicherheit mit
> bedenkt. Wie gesagt, bevor ich glaube, daß ein IDE RAID funktioniert,
> will ich das live gesehen haben.

Warum probierst du das nicht mal, statt die üblichen Sprüche der
SCSI-Idiologen nachzuplappern?

> Will man große Datenmengen speichern, bieten sich IDE Platten zwar
> aufgrund des im Vergleich zur Kapazität relativ günstigen Preises
> an. Aber ein Folgeproblem der Speicherung großer Datenmengen sind die
> Kosten für die Backups. Man kann sie zwar wiederum auf IDE Platten

Die Kosten des Backups hast du so oder so -> Nullaussage. Man muss dann
halt mit Bedacht backupen.

> Und wie sieht es aus mit mit hot-plugable IDE RAID Controllern und
> entsprechenden Platten? Gibt es die, und was kostet sowas?

S.o. Durschnittliches System ist kein HA-System.

> mehr als der PCI Bus mitmacht, zumindest wenn man kein 64bittiges
> Board hat

So oder so, irgendwo ist immer ein Flaschenhals. Es ist schön zu wissen,
dass man an einen SCSI-Controller acht alte SCSI2-Krücken hängen kann
und die auch richtig ausgereizt werden, aber wer macht das schon? Für
spezielle Systeme mit vielen langsameren Geräten (z.B.
CD-Kopier-Stationen) macht das durchaus Sinn, aber wo sonst?

> Wieviele Platten (oder andere Geräte) hängst Du an einen IDE
> Controller, ohne daß ein Flaschenhals entsteht? Keine ...

Soso, noch so veraltetes Scherzchen der SCSI-Fanatiker. Ein
ATA-Controller für 30..50EUR, zwei UDMA133-Buse, zwei durschnittliche
Platten mit 35..45MB/s, damit erreichst du gute und preiswerte Leistung.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
Daten sind Aneinanderreihungen von kleinen Mustern ohne Bedeutung
		-- aus Mantis Seminararbeit