Re: brauche hardware tip

On Mon, Feb 03, 2003 at 10:33:51PM +0100, Eduard Bloch wrote:

> Wirschaftlich nicht immer tragbar,

Ja, gute Hardware ist entsprechend teuer.

> P/L-Verhältniss ist zu schräg.

Das stimmt so nicht. Die SCSI Sachen, die ich hier im Rechner habe,
sind ihr Geld wert. RAID ist wiederum teurer als ,einfaches' SCSI,
weil man mehr Hardware (Platten) dafür braucht und weil ein RAID
Controller teurer ist als ein nicht-RAID Controler. Wenn man aber
tatsächlich RAID braucht, sei es wegen der Performance oder
Betriebssicherheit, dann ist es noch immer sein Geld wert.

Klar, daß SCSI für weniger Geld zu haben wäre, wünsche ich mir auch.

> Für den Preis einer durschnittlichen SCSI-Platte kriegt man zwei doppelt
> so grosse IDE-Modelle (nicht die allerbilligsten) und einen
> (fake-)RAID-Controller.

Wenn ich den Test von IDE RAID Controllern richtig in Erinnerung habe,
der vor einigen Wochen auf tomshardware.de erschien, dann kostet ein
brauchbarer IDE RAID Controller ca. EUR 500. SCSI RAIDs sind genauso
teuer.

IDE Platten sind zwar lange nicht so teuer wie SCSIs, aber dafür kann
man bei IDE von Performance nur träumen. Wie das bei IDE RAIDs
aussieht, weiß ich nicht, aber eine großartige Verbesserung scheint
mir das nicht zu sein, insbes. wenn man die Betriebssicherheit mit
bedenkt. Wie gesagt, bevor ich glaube, daß ein IDE RAID funktioniert,
will ich das live gesehen haben.

Will man große Datenmengen speichern, bieten sich IDE Platten zwar
aufgrund des im Vergleich zur Kapazität relativ günstigen Preises
an. Aber ein Folgeproblem der Speicherung großer Datenmengen sind die
Kosten für die Backups. Man kann sie zwar wiederum auf IDE Platten
machen, aber Backups auf Platten sind nicht gerade die Methode der
Wahl.

Und wie sieht es aus mit mit hot-plugable IDE RAID Controllern und
entsprechenden Platten? Gibt es die, und was kostet sowas?

> Im Prinzip ja, aber wie viele Platten hängst du an einen
> SCSI-Controller, ohne dass der Durchsatz des Stranges zum Flaschenhals
> wird?

mehr als der PCI Bus mitmacht, zumindest wenn man kein 64bittiges
Board hat

Wieviele Platten (oder andere Geräte) hängst Du an einen IDE
Controller, ohne daß ein Flaschenhals entsteht? Keine ...

GH