Re: brauche hardware tip

Hi,

Am 10:39 2003-02-05 +0100 hat Eduard Bloch geschrieben:

>#include <hallo.h>
>* Hans Wilmer [Tue, Feb 04 2003, 03:48:29PM]:

>Klar. Es geht aber nicht primär um SCSI, die Hersteller koppeln ihre
>"besseren" Produkte an die SCSI-Schittstelle. Das führt nur dazu, dass
>EIDE bei "Profis" als lahm verschrien wird.

Also ich kann mich mit meine 3ware controller und
den drei IBM 120 GByte nicht beklagen...

Fuer 500 NEuro kriegste einen 3ware 2 Kanal...
...aber eine IPC Vortex fuer 2300 Euro. (waren mal 4600 Maerker)

>Wie kommst du darauf? Die teueren SCSI-Platten (s.o.) haben 20-25%
>bessere Zugriffszeiten, das macht das Feeling etwas besser, wenn auf
>einem Rechner permanent mehrere Dateisystem-extensive Programme laufen
>(Benchmarks). Aber in einem durchschnittlichen System?

Also ~40 MByte/Sekunde fuer einen Vereins-Server ???
Naja, wenn das nicht reicht... Haengt die Kiste an einer OC3 ???

Hmmm, mein 3ware im RAID-5 schafft mit den IBM's mehr,
aber benoetigt habe ich diese Geschwindigkeit noch nie.
Die Kiste ist mindestens 40 mal schneller als das was ich brauche...

>Warum probierst du das nicht mal, statt die üblichen Sprüche der
>SCSI-Idiologen nachzuplappern?

Wuerde ich auch so sehen.
Habs ausprobiert und traume (!!!) von 3ware auf allen Computern.
Was sich derzeit als noch-privatperson nicht realisieren laesst.

>Die Kosten des Backups hast du so oder so -> Nullaussage. Man muss dann
>halt mit Bedacht backupen.

Einen 3ware 4-Kanal verwenden...
Die ersten drei Kanaele als RAID-5...
...und den vierten Kanal einzeln als Backup mit Hot-Swap.
(noch nicht ausprobiert, sollte aber funktionieren)

>S.o. Durschnittliches System ist kein HA-System.

Also Hot-Plug Ultra-ATA-133 ??? - so rund 120-160 Euro pro Rack

Chio
Michelle