Re: Wofür ist testing gut?

On Sun, Feb 02, 2003 at 10:10:11PM +0100, Norbert Tretkowski wrote:

> Hmm, das hatte ich in der Tat nicht bedacht. Ich kann mich aber daran
> erinnern, das es, kurz nach der Entscheidung zum testing Zweig, die
> Empfehlung gab, die Packages auf testing zu bauen.

Welcher Idiot hat denn diesen Schmarrn verzapft?

Stell dir z.B. vor:

testing:
Sourcepaket: foo
Binaerpaket: libfoo0

unstable:
Sourcepaket: foo
Binaerpaket: libfoo1

Dein Paket ist mit libfoo gelinkt.

Wenn du auf einer Architektur das Paket auf testing kompilierst hat es
dort eine Abhaengigkeit auf libfoo0.

Die Autobuilder kompilieren dein Paket auf allen anderen Architekturen
auf unstable wodurch es dort von libfoo1 abhaengt.

So wie testing funktioniert ist es unmoeglich dass libfoo0 und libfoo1
zu irgendeinem Zeitpunkt gleichzeitig in testing sind.

Nachdem dein Paket zu jedem beliebigen Zeitpunkt auf mindestens einer
Architektur in testing nicht installierbar waere werden es die
testing-Skripte nie zulassen dass die neue Version deines Pakets in
testing kommt.

Korollar:
Wenn dein Paket bereits in einer aelteren Version mit libfoo0 gelinkt in
testing ist verhinderst du damit auch dass die neuere Version von foo
jemals nach testing kommt.

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.