Re: Wofür ist testing gut?

* kai.grossjohann@uni-duisburg.de (Kai Großjohann) wrote:

> Hier war ja neulich ein Thread darüber, wer welche Version von Debian
> benutzen möchte.  Und es kam dabei eine Tabelle raus.  Und ich kann
> mich nicht daran erinnern, dass testing in dieser Tabelle vorgekommen
> wäre.  Entweder man empfahl den Leuten stable (ggfs. mit
> Anpassungen), oder man empfahl ihnen unstable oder gar experimental.
> Also, wofür ist testing gut?

Sid (also unstable) ist im Grunde für Debian _Entwickler_ gedacht, wo
sie ihre neuen Pakete hochladen können und die dann vorrangig andere
Debian Entwickler testen sollen. Sind dann in den Paketen keine wirklich
_kritischen_ Fehler mehr enthalten, rutschen diese nach einer mehr oder
weniger langen Zeit in Testing (zur Zeit und wohl auch für einige
weitere Monate: Sarge) rein, wo sie dann von der breiteren
Allgemeinheit getestet werden sollen. Ist die Allgemeinheit irgendwann
zufrieden mit Testing, wird ein Freeze gemacht und irgendwann wird
Testing/Sarge zu Stable/Sarge erklärt und es wird ein neuer Testingzweig
mit neuem Namen kommen.
Warum Testing _zur Zeit_ nicht empfohlen wird, hängt mit dem Grund der
momentanen elementaren Änderungen in Sid zusammen. Dort wird gerade auf
libc6 2.3.x umgestellt. libc6 ist aber noch nicht in den Entwickleraugen
hinreichend "Debian-stabil", weswegen die neue libc6 auch nicht in
Testing reinrutscht. Weil viele (okay, fast alle :-) Pakete irgendwie
von libc6 abhängen, kommen also auch keine neuen Sid-Pakete in Testing
rein, was zur Folge hat, daß Testing gegenwärtig _sehr_ viele
Sicherheitslücken und Bugs besitzt, wohingegen diese eigentlich schon
längst in Sid gefixt sind, aber wegen obigem Problem nicht nach Testing
wandern.

Testing zu verwenden, ist also im Grunde schon sinnvoll, wenn man die
goldene Mitte zwischen stable (aber veraltet) und Bleeding Edge (aber
evtl. mit kritischen Bugs) haben will - nur will man das _im Moment_
nicht! :-)

Ich hoffe, Deine Fragen geklärt zu haben.

Gruß,
Marcus
--
PGP Keysigning Party am Dienstag, den 04.02.2003, von 19:15 - 22:00 Uhr im
Raum 201 des Gebäudes des Philosophischen Instituts der RWTH Aachen,