Re: Wofür ist testing gut?

On Sat, Feb 01, 2003 at 11:04:33PM +0100, Marcus Frings wrote:

> [...]
> von libc6 abhängen, kommen also auch keine neuen Sid-Pakete in Testing
> rein, was zur Folge hat, daß Testing gegenwärtig _sehr_ viele
> Sicherheitslücken und Bugs besitzt, wohingegen diese eigentlich schon
> längst in Sid gefixt sind, aber wegen obigem Problem nicht nach Testing
> wandern.
>
> Testing zu verwenden, ist also im Grunde schon sinnvoll, wenn man die
> goldene Mitte zwischen stable (aber veraltet) und Bleeding Edge (aber
> evtl. mit kritischen Bugs) haben will - nur will man das _im Moment_

testing hat auch ansonsten so seine Nachteile:
- deutlich mehr Bugs als stable
- bei Sicherheitsupdates kann es jederzeit passieren dass ein fuer dich
  wichtige Fix mehrere Monate braucht bis er in testing landet
- "moving target": jeden Tag andere Pakete mit neuen Problemen

Auf Produktivsystemen ist testing eigentlich _zu keiner Zeit_ zu
empfehlen.

testing ist eigentlich nur gut fuer:
- die Vorbereitung eines Releases (ich persoenlich faende es dabei
  eigentlich eher sinnvoller wie frueher unstable zu freezen aber das
  ist eine andere Sache)
- Leute wie mich die eigentlich unstable verwenden wuerden aber dabei
  nicht jeden einzelnen neuen Bug abbekommen moechten

Dass immer mehr Leute dazu uebergehen testing zu verwenden liegt daran
dass Debian 3.1 meiner persoenlichen Einschaetzung nach wohl fruehestens
2004 kommen wird, es aber schon heute oft nichttrivial ist einen neuen
Rechner zu finden dessen Hardware von den etwas angestaubten Paketen in
stable unterstuetzt wird.

> Gruß,
> Marcus

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.