Debian & Mandrake

Hallo Leute,

ich benutze seit 3,5 Jahren Mandrake & habe vor kurzem Woody parallel dazu
auf einer Partition installiert. Ich hatte mir gedacht, solange ich Debian
nicht ausreichend kenne, kann ich immer noch auf Mandrake zurückgreifen &
gehe also kein Risiko ein.

Seitdem habe ich aber Schwierigkeiten sowohl mit Woody als auch mit Mandrake
9.0. Unter Mandrake funktionnieren gnome & kde nicht immer richtig: gnome
arbeitet manchmal extrem langsam, kde-Programme lassen sich nicht starten;
"su" funktionniert unter kde nicht, kmail lässt sich manchmal nicht starten
etc. Gestern abend liess sich kde unter Mandrake nicht mehr starten, sowohl
als Benutzer denn als root, heute funktionniert's wieder ohne ein Eingreifen
meinerseits.
Unter Woody ist gnome manchmal sehr verlangsamt, X-Windows bricht ab- und zu
zusammen, der Rechner ist 1-2 mal sogar von selbst neu gestartet. Nach einem
Neustart funktionnieren beide Systeme wieder einigermassen normal, aber
manchmal nur zeitweise.

Beide Systeme teilen das gleiche /home/Verzeichnis, die Versionen von gnome &
kde, die ich benutze, sind nicht die gleichen. Ich nehme an, dass die
versteckten Konfigurationsdateien & -verzeichnisse unter /home/klaus, die
beide Systeme gleichzeitig benutzen, für Unordnung sorgen.

Die Benutzernummern (/home/klaus) von Mandrake habe ich an die von Woody
angeglichen, damit ich unter beiden Systemen auf meine Dateien zugreifen
kann. Das klappt, nur kmail zeigt unter Woody nicht alle meine Verzeichnisse
an, aber darauf komme ich später zurück, es geht mir zunächst vor alleme
darum, ein stabiles System zu haben. Ich habe übrigens nur "stable"
installiert.

Hat jemand Ratschläge oder Erfahrung mit der gleichzeitigen Benutzung 2er
Systeme ? Eine Lösung wäre vielleicht, unter Woody einen neuen Benutzer mit
eigenem /home-Verzeichnis zu schaffen. Dann stellt sich aber die Frage des
Zygriffs auf /home/klaus mit meinen Dateien.

tschüss
Klaus

--
http://katalogdeutsch.free.fr: