Re: Einrichtung von UTF-8-Konsole

On 28.Jan 2003 - 10:43:32, Johannes Rohr wrote:

> Isses wohl auch. Der Autor des fonty-rg-Pakets schreibt "Linux console
> definitely needs improving (read: rewriting)"
>
> [...]

Ja, hatte ich glaube ich auch schon mal gelesen.

> Meine Lösung lautet mittlerweile:
>
> if [ -z ${DISPLAY ]; then
> 	export LANG=de_DE@euro
> fi
>
> Der UTF-8-Support scheint einfach mir noch zu buggy und mit zu vielen
> Einschränkungen verbunden zu sein. Hast Du schon mal versucht, im
> UTF-8-mode einen mc zu starten? Was man da zu sehen bekommt, sieht alles
> andere als lustig aus.

mc auf der Konsole? Im XTerm gehts halbwegs, mir scheint aber das der
noch nicht 100%ig umgestellt ist - die Spalte mit der Dateigröße ist
falsch beschriftet (sprich hat Probleme mit UTF-8) die Statuszeile ganz
unten nicht. Auch das Menü sieht ordentlich aus.

Auf Konsole ist das Ding nur zu gebrauchen wenn man vorher nicht!
unicode_start gemacht hat. (Auch wenn dann natürlich die Umlaute falsch
dargestellt werden)

> Da geht es mir anders. Ich schreibe gerne an der Konsole - ja ich
> empfinde es teilweise als recht enspannend im Vergleich zum optischen
> "Streß", der von bunten Benutzeroberflächen ausgeht.

Es gibt ja auch "unbunte" Oberflächen - bei mir hier im WMaker laufen
nur ein paar Dockapps - die aber alle halbwegs farblos sind und
ansonsten meist nur xterm. Zum Surfen grad noch der galeon und da mein
WMakerTheme nur 2 Fraben hat (grün und schwarz) ist auch das nicht bunt.
Aber Recht hast du natürlich in Bezug auf KDE o.ä. das wäre mir wohl
auch zu bunt, aber auf Konsole gibts halt weniger VT's.

> Und zu guter letzt will ich mich auf die Konsole einfach verlassen
> können. Sie soll nicht das fehlerträchtigste sondern das verlässlichste
> Ausgabemedium sein.

Naja, wenn ich Konsole brauche, läuft normalerweise irgendwas nicht und
dann habe ich es i.A. mit englischsprachigen Configs zu tun. Selbst wenn
irgendwelche Programmausgaben auf der Konsole nicht ordentlich sind
stört mich das nicht - weil ich das halbwegs lesen kann.

Andreas

--
Kann man nix klicken!
		-- Oliver Zendel