Re: [OT] klein/GROSS

On Fri, Jan 24, 2003 at 10:04:01AM +0100, Daniel Golesny wrote:

> Die Regel ist Mist! Sonne muesste klein geschrieben werden.
> Ein Kind kennt nur diese Regel, also schreibt es Sonne, Mond, etc.
> klein. Es versteht nicht die Regelmaessigkeit dahinter, sondern muss
> danach die Ausnahmen auswendig lernen.

hinzu kommen substantivierungen! noch eine regel ist ja, alles nach
der, die, das groß zu schreiben. das führt teilweise zu
rechtschreibfehlern bis in die rente.

> Einfacher waere es: "Alle Eigennamen und Satzanfaenge werden gross
> geschrieben". Das macht Sinn und es gibt keine Ausnahmen.

wie würdest du dann z.b. "Reine Mathematik" schreiben? unter
mathematikern ein eigenwort, woanders nicht.

ich halte es da eher wie diese indische schrifftstellerin (ihren
namen kann ich nicht schreiben, nur ausssprechen; klingt in etwa so:
alan dartie roy). ich benutze die groß-klein-schreibung um zu betonen.

> Trotzdem sollte man solange es die Gross/klein-Schreibung gibt,
> diese auch benutzten, denn man ist es so gewöhnt.
> Völlig unverantwortlich finde ich es, dass einige Zeitungen die
> neue Rechtschreibung blockieren. Sie haetten sich ja mit in die
> Umsetzung einbringen koennen, aber nicht nachher blockieren, aber
> so hats der Deutsche ja am liebsten (siehe Politik).

> ACK. Solange es nicht Standard ist finde ich es auch nicht gut.
> Was daraus wird, wenn jeder macht was er moechte sieht man ja
> bei den Browsern.
> Also haltet euch an die Standards, das macht alles einfacher.

die sprache ist Nicht gesetzlich geregelt.  der duden versteht sich
als Abbild der geschriebenen sprache. er ist der s.g. standart, in
welchen man schauen kann, um sich zu vergewissern wie etwas
geschreiben wird.
viele menschen scheinen aber einfach nicht zu verstehen, dass die
geschreibene sprache wiederum "nur" ein abbild der gesprochenen
sprache ist. daher ja auch die rechtschreibreform.

beispiel:
vorher:
fluß (langes u, scharfes s)

nachher:
fluss (Kurzes u, scharfes s)

daraus folgt, dass der standard im duden nur angepasst werden wird,
wenn sich jemand gegen die aktuellen standards wehrt. und das tue ich
damit, dass ich alles klein schreibe.

gruß, flo.

--
BOFH excuse #263: