Re: wie lange soll man recherchieren bis man hier fragt ?

Hallo René,

Am Donnerstag, 23. Januar 2003 um 08:49:03 schrieb <rmathieu@gmx.de>:

> p.s.: @thorsten: franzosen und engländer kommen meist auch ganz gut ohne
> groß- kleinschreibung aus (nehmen wir mal eigennamen raus), schaffen wir
> deutschen das nicht? ;-)

1.) Haben "wir Deutschen" i.d.R. längere Worte und längere Sätze mit
    (von uns so gemachter) komplizierterer Grammatik und neigen zu
    diesen schönen Schachtelsätzen.
2.) Schreiben selbst die Franzosen und Engländer Satzanfänge groß. Im
    Gegensatz zu all den Kleinschreibungsverfechtern, die sich
    trotzdem mit schöner Regelmäßigkeit auf fremdsprachliche
    Kleinschreibung berufen.
3.) Finde ich es _absolut_ nicht schwer alles was ich anfassen kann
    (1. Regel für einen Grundschüler um sich besser merken zu können,
    was (u.a.) ein Substabtiv ist) groß zu schreiben. Substantive
    heißen nicht umsonst "Hauptwörter", und daher unterstützt
    Großschreibung die schnelle Erkennung und das schnelle Erfassen
    der _Haupt_inhalte eines Satzes.

Grundsätzlich gilt natürlich: Jeder nach seiner Facon, allerdings
sollte sich niemand wundern, wenn auf seine Mails die Antwortenflut
ausbleibt, weil es der Masse der hilfswilligen Mitleser einfach zu
nervig ist, den Buchstabensalat zu sortieren, nur weil der
Fragesteller "zu faul" war sich an die gängige und durchaus sinnvolle
Konvention beim schreiben zu halten. Das nächste was weg fliegt ist
dann nämlich die Interpunktion und ICH persönlich kann mit einer losen
Aneinanderreihung von Buchstaben nichts mehr anfangen _wollen_.
--
Mit freundlichen Grüßen
Peter Palmreuther

I'm easy to please as long as I get my way.