Re: Rechte zerschossen

Hallo,

Am Don, 2003-01-23 um 20.28 schrieb Simon Bruenler:
[...]

> [...]

[...]

> Sorry, hatte gestern leider keine Zeit mehr zu antworten.
>
> Im großen und ganzen hast Du Recht. Aber...
> Fast alle ausführbaren Dateien sind auf Status 755 gelegt.
>
> Damit das System also wieder richtig hochfährt sollten zumindest die
> Verzeichnisse '/usr/bin' und '/usr/sbin' rekursiv auf 755 gelegt werden.
>
> Ich habe jetzt leider auch nicht die Ahnung wie man automatisiert
> feststellen könnte ob eine Datei ein Programm darstellt oder nicht :-(

Was ist, wenn Du eine Neuinstallation machst, mit dem was Du vorher
laufen hattest. Dann liesst Du die Rechte aus und speicherst diese in
einer Datei.

Daraus generierst Du eine FOR Schleife und änderst so wieder alle Rechte
zurück. Das sollte doch mit einer kleinen Kombination von

- find
- ls -l -1
- sed
- grep
- chmod
- chown

zu machen sein oder? Mich würde es sehr interessieren, diese Shell Datei
zu schreiben. Wenn Du bock hast, dann schick mir mal zurück was alles
installiert war und welches Debian Du hattest, ich versuche das dann mal
hinzubekommen ;)

In diesem Sinne ein schönes WE

Lieben Gruss Henrik Hasenkamp

--
Henrik Hasenkamp

Hohenstein 88
42283 Wuppertal

Tel: +49/202 7473522
Mobile: +49/179 4554420
mailto:unknows@unknows.net
mailto:henrik@3-freun.de

Dumme Gedanken hat jeder, nur der Kluge verschweigt sie.%