Rechte zerschossen

Hi zusammen,

ich hab da ein kleines Problem. Irgendwie hab ich es geschaft im
falschen Verzeichnis ein chmod -R 755 abzusetzen. Ist am Anfang zwar
ganz spassig wenn screen -r abbricht weil er kein PTY mehr finden kann
etc, aber ich hätt dann doch lieber ein System das geht.:) Kann man die
Rechte irgendwie wieder grade biegen? Ich hab hier zwar ein sid zum
spicken (geschundener rechner hat woody) aber händisch brauch ich da
garnicht erst anfangen. Gibt es für das überhaupt noch realistische
Rettungsmöglichkeiten oder bleibt mir eine Neuinstallation nicht
erspart? Danke für eure Mühe.
Gruss Uli