Re: Rechte zerschossen

Hallo Uli,

Am Mon, 2003-01-20 um 23.06 schrieb Ulrich Hammer:
> Hi zusammen,
>
> ich hab da ein kleines Problem. Irgendwie hab ich es geschaft im
> falschen Verzeichnis ein chmod -R 755 abzusetzen. Ist am Anfang zwar
> ganz spassig wenn screen -r abbricht weil er kein PTY mehr finden kann
> etc, aber ich hätt dann doch lieber ein System das geht.:) Kann man die
> Rechte irgendwie wieder grade biegen? Ich hab hier zwar ein sid zum
> spicken (geschundener rechner hat woody) aber händisch brauch ich da
> garnicht erst anfangen. Gibt es für das überhaupt noch realistische
> Rettungsmöglichkeiten oder bleibt mir eine Neuinstallation nicht
> [...]

Wenn Du weißt in welchem Verzeichnis Du 'rumgepfuscht' ;-) hast dann
könntest Du ein Rettungssystem booten die betreffende Partition händisch
mounten und die Sache wieder gerade biegen...

Als Rettungssystem eignet sich in diesem Fall eigentlich so ziemlich
jedes Linux dass komplett von CD bzw. Diskette bootet. Z.B. Knoppix

Zur Not könntest Du auch (falls vorhanden) die erste Debian CD nehmen,
davon booten, und dann die Notfall-Konsole aktivieren (AFAIK Alt-F2)

Danach müsste dann alles wieder funktionieren.

Gruß
Simon