Grundsätzliches

Hallo,

ich bin neu in der Liste. Also wenn ich irgendwas Blödes frage, klappt mir einfach gegen
den Hinterkopf. Okay? :-)

Ich bin vor kurzen von SuSE auf Debian umgestiegen und habe ein paar Fragen:

1. Gibt es wie bei YAST1 die Möglichkeit, bei Debian den Hostnamen inkl. Domain
global in allen Konfigurationensdateinen (auch für Sendmail, FTP usw.) zu verändern?

2. Bei mir war defaultmäßig ein FTP Dienst installiert (wahrscheinlich durch
Conventional Unix Server), nun habe ich ProFTPd installiert. Wie kann ich diesen als
Standard-FTP-Dienst einstellen und den "alten" deinstallieren?

3. Wo bekomme ich eine Übersicht aller auf dem System eingerichteten Benutzer (wie
es bei YAST1 möglich war); gibt es dafür ein Tool bei Debian?

4. Die Dienste Sendmail und Apache werden zur Zeit von den Dämonen smmsp und
www-data "betrieben". Wo kann ich diese Dämonen ändern? (Welche
Konfigurationsdateien)

So, das war's erstmal. Für jede Hilfe danke ich im Voraus!

Viele Grüße

Daniel