Re: Grundsätzliches

On Thu Jan 09, 2003 at 06:3603PM +0100, Schoenland, Daniel hacked into his Keyboard:
> Hallo,
>
> ich bin neu in der Liste. Also wenn ich irgendwas Blödes frage, klappt mir einfach gegen
> den Hinterkopf. Okay? :-)

*klapp*
Zuerst tippe mal
http://www.infodrom.org/Mail-Archive/index.php3?list=debian-user-de in
Deine Brause ein, damit du in den Archiven wühlen kannst.

> Ich bin vor kurzen von SuSE auf Debian umgestiegen und habe ein paar Fragen:
>
> 1. Gibt es wie bei YAST1 die Möglichkeit, bei Debian den Hostnamen inkl. Domain
> global in allen Konfigurationensdateinen (auch für Sendmail, FTP usw.) zu verändern?

Sollte über 'vi /etc/hostname' gehen - sofern die Dienste diese Datei
auslesen.

> 2. Bei mir war defaultmäßig ein FTP Dienst installiert (wahrscheinlich durch
> Conventional Unix Server), nun habe ich ProFTPd installiert. Wie kann ich diesen als
> Standard-FTP-Dienst einstellen und den "alten" deinstallieren?

siehe 1. Klappe bzw. 'man proftpd'

> 3. Wo bekomme ich eine Übersicht aller auf dem System eingerichteten Benutzer (wie
> es bei YAST1 möglich war); gibt es dafür ein Tool bei Debian?

Ja, es gibt ein Tool bei Debian. Auf der Konsole (als root) ein 'cat
/etc/passwd' eingeben.

> 4. Die Dienste Sendmail und Apache werden zur Zeit von den Dämonen smmsp und
> www-data "betrieben". Wo kann ich diese Dämonen ändern? (Welche
> Konfigurationsdateien)

Grundsätzlich liegen bei Debian (wie bei jedem gutem Linux/Unix) die
Konfigurationsdateien unter /etc dort sollte sich eigentlich alles
wiederfinden.

Gruss,
	Christian