Re: Grundsätzliches

Schoenland, Daniel schrieb:
> 1. Gibt es wie bei YAST1 die Möglichkeit, bei Debian den Hostnamen
> inkl. Domain global in allen Konfigurationensdateinen (auch für
> Sendmail, FTP usw.) zu verändern?

Nein.

Aber Du kannst mit apt-get Pakete wie linuxconf oder webmin
installieren. Auch unter KDE und GNOME gibt es einige Programme, die
das Administrieren von Systemeinstellungen, wie populären Diensten
(samba, bind, etc.) vereinfachen. Jedes dieser Systeme hat meistens
auch seine Macken, insofern kann ich keines wirklich empfehlen.

> 2. Bei mir war defaultmäßig ein FTP Dienst installiert
> (wahrscheinlich durch Conventional Unix Server), nun habe ich ProFTPd
> installiert. Wie kann ich diesen als Standard-FTP-Dienst einstellen
> und den "alten" deinstallieren?

Schaue in /etc/inetd.conf, welcher FTP-Server als aktiv eingetragen und
nicht auskommentiert ist.

> 3. Wo bekomme ich eine Übersicht aller auf dem System eingerichteten
> Benutzer (wie es bei YAST1 möglich war); gibt es dafür ein Tool bei
> Debian?

Es gibt viele Möglichkeiten: manueller Zugriff auf /etc/passwd,
webbasiert z.B. mit Webmin oder unter KDE z.B. mit dem Benutzermanager
(hatte mal Macken, weiss nicht ob das noch aktuell ist)

> 4. Die Dienste Sendmail und Apache werden zur Zeit von den Dämonen
> smmsp und www-data "betrieben". Wo kann ich diese Dämonen ändern?
> (Welche Konfigurationsdateien)

Was meinst Du damit? Die Usernamen unter denen diese im System laufen
lassen sich in /etc/passwd und /etc/shadow ändern. Ich sehe allerdings
den Sinn nicht. Wenn Du statt sendmail einen anderen Mail-Dämon haben
möchtest genügt es, den gewünschten mit apt-get zu installieren. Der
bereits installierte fliegt dabei automatisch raus. Beim Webserver muss
man ggf. vorher deinstallieren und einen anderen installieren.

--
rainer@ellinger.de