Re: Grundsätzliches

On Thu, Jan 09, 2003 at 06:36:03PM +0100, Schoenland, Daniel wrote:
> Hallo,
> ich bin neu in der Liste. Also wenn ich irgendwas Blödes frage, klappt mir einfach gegen
> den Hinterkopf. Okay? :-)

*klapp* bitte die nachrichten nach 74 zeichen umbrechen. siehe
manpage/hilfe/sonstwas deines mailprogramms.

> Ich bin vor kurzen von SuSE auf Debian umgestiegen und habe ein paar Fragen:
> 1. Gibt es wie bei YAST1 die Möglichkeit, bei Debian den Hostnamen inkl. Domain
> global in allen Konfigurationensdateinen (auch für Sendmail, FTP usw.) zu verändern?

du könntest linuxconf oder webmin benutzen, im allgemeinen bekommst du
aber weniger probleme wenn du die datein selbst editierst. man ist dabei
24-7 für dich da.

> 3. Wo bekomme ich eine Übersicht aller auf dem System eingerichteten Benutzer (wie
> es bei YAST1 möglich war); gibt es dafür ein Tool bei Debian?

cat /etc/passwd

> 4. Die Dienste Sendmail und Apache werden zur Zeit von den Dämonen smmsp und
> www-data "betrieben". Wo kann ich diese Dämonen ändern? (Welche
> Konfigurationsdateien)

deine dienste sind die dämonen, dienste ist nur das übersetze wort von
services und wurde extra für windoof übersetzt.
netstat -tpl zeigt dir welches programm was macht

viel spaß

--
BOFH excuse #296:

The hardware bus needs a new token.