Re: Grundsätzliches

Am Don, 2003-01-09 um 17.36 schrieb Schoenland, Daniel:
> Hallo,
Hi Daniel,

> ich bin neu in der Liste. Also wenn ich irgendwas Blödes frage, klappt mir einfach gegen
> den Hinterkopf. Okay? :-)

Keine Bange. Es haut hier eigentlich niemand auf Hinterköpfe. Allerdings
werden manche schon sauer, wenn sie das Gefühl haben, dass man erst an
die Liste schreibt und hinterher Google bemüht. Insofern ist bei Debian
schon auch Eigeninitiative gefragt.

> 2. Bei mir war defaultmäßig ein FTP Dienst installiert (wahrscheinlich
> durch Conventional Unix Server), nun habe ich ProFTPd installiert. Wie
> kann ich diesen als Standard-FTP-Dienst einstellen und den "alten"
> deinstallieren?

FTP-Dienst? Bist Du sicher, dass Du einen Server willst? FTP? Da fällt
mir nur noch ein Lesestoff ein: http://www.debian.org/security/
Die Installation/Deinstallation läuft bei Debian mittels apt. Das
Paketformat heisst .deb und alles ist erklärt in
http://www.openoffice.de/linux/buch/ .

> 3. Wo bekomme ich eine Übersicht aller auf dem System eingerichteten
> Benutzer (wie es bei YAST1 möglich war); gibt es dafür ein Tool bei  >
Debian?

z.B. less /etc/passwd - jede Zeile entspricht einem Benutzer

> 4. Die Dienste Sendmail und Apache werden zur Zeit von den Dämonen
> smmsp und www-data "betrieben". Wo kann ich diese Dämonen ändern?
>(Welche Konfigurationsdateien)

Falls es darum geht, dass Du die Dienste ganz abstellst, schau Dir mal
die rcconf an. Ansonsten findest Du bei den Manpages am Ende immer eine
File-Angabe. Z.B. für Apache /etc/apache/httpd.conf

Ganz kurz und ganz grundsätzlich: Du wirst bei Debian kein Tool wie
Yast1/2 finden, das Dich die Systemadministration mit der Maus erledigen
lässt. Dafür bekommst Du ein System, bei dem DU der Herr bist und nicht
suseconfig.
Du sagst, dass Du neu bei Debian bist. Dann ist es für den Anfang
ziemlich geschickt, wenn Du Dir mal http://www.openoffice.de/linux/buch/
bookmarkst und auch mindestens grob durchliest.

Ansonsten viel Spass

Marc

  Wer Rechtschreibfehler findet,
     der darf sie behalten