Re: IBM Thinkpad X30 -Debian ???

Yevgen Reznichenko <yevgen.R@web.de> writes:

> Nix IBM, nix TCPA. Bei der letzte Anfrage wegen meines Modems bei einem
> T20, kam die Antwort : "Designed for Windows". Und die kriegen noch den
> ersten Preis als "Linux unterstützende Firma" :-(

das Thinkpad T20 hat ein Lucent WinModem, fuer das von Lucent treiber
erhaeltlich sind. ich hatte ein testmodell davon in der firma, sowohl
unter OS/2 als auch unter SuSE-Linux lief das modem problemlos.

von IBM gibt es zumindest fuer mitarbeiter eine fertig angepasste
RedHat-distribution, ich meine aber, dass sie auch fuer normale kunden
geliefert werden kann.

es gibt das Debian-paket tpctl und die dazu passenden module in
thinkpad- base, damit man die konfiguration des Thinkpad-Bios unter
Linux vornehmen kann.

Debian-pakete fuer das Lucent-teil findet man bei:
http://www.physcip.uni-stuttgart.de/heby/ltmodem/

die SuSE-installation hat mich seinerzeit etwa drei stunden gekostet,
bis alle komponenten komplett unterstuetzt wurden, fuer OS/2 brauchte
ich ein ganzes wochende :-(

--
frobnicate foo