Re: Printserver

Hallo Peter,

Am 17:56 2002-12-07 +0100 hat Peter Blancke geschrieben:

>Warum nicht? Schieb' doch mal Infos rueber, wie soll man denn sonst
>helfen.

Also wenn ich den Printer-Treiber local auf der Windows-Maschine
installiere, muss ich in eine File Drucken und diese an den lpd
senden... Da happerts dann, denn wie soll ich das von einer
Windows-Kiste aus machen ? Ich kann zwar mit ssh und ec umgehen,
aber ist gibt andere anwender die 'einfach so per Maus-Klick'
drucken wollen. (von normalen Anwendern kann man ja auch nichts
anderes verlangen...)

>ALso hau den lpd drauf --> apt-get install lpr

Habe lprng

>Beispiel:

>Und wenn der Drucker direkt an Deiner Kiste haengt, schreibe die
>Datei so:
>
>,---[ /etc/printcap ]----------------------------------

>`------------------------------------------------------

OK, so ists bei mir auch...
(habe es aus einem HOWTO rauskopiert)

>Das ist schon eine Mindestausstattung. Vergiss nicht, das
>entsprechende Spooldirectory anzulegen.

Die sind da... habe fuer jeden Printer eine eigene Partition.

>Und jetzt kommt noch die Anpassung Deiner /etc/samba/smb.conf und da
>lass bitte swat weg, sowas will mit vi konfiguriert werden.

Wenn ich versuche mit swat irgendwas zu konfigurieren, geht nichts
mehr... denn swat killt meine HAND-MADE settings jedesmal !!!

(war vor einigen Wochen bereits ein thread...

>Der passende Ausschnitt zu meiner Druckereinstellung lautet:
>
>,---[ /etc/samba/smb.conf ]----------------------------

>`------------------------------------------------------

Bei Dir steht mehr drin als in meiner... (habe lediglich das was an
docs da war genommen...)

Werde mal deines rueberkopieren...

>Nach der Einstellung ist entweder ein Neustart des Samba notwendig
>oder Du wartest ein bisschen; Samba liesst seine Konfiguration von
>Zeit zu Zeit (15 Minuten?) neu ein.

Keine ahnung... mache nach jeder aenderung einen neustart...

>Also achte darauf, dass sowohl /tmp als auch /var/spool/lpd/hplj4
>die Datenmenge aufnehmen kann. Wird gerne uebersehen und dann
>wundert man sich, warum nichts aus dem Drucker rausfaellt.

Richtig, Dachte am anfang auch, das ich nur 500 Mbyte an /tmp
benoetige, bis ich festgestellt habe, das die der Druckauftrag
von der client-maschine ins /tmp des lpd wandert und von dort
aus in den spooler...

Den Hinweis darauf habe ich aber weder in den man noch doc gefunden.

Die einzelnen spool-Partitionen sind rund fuer die dj520 500 MByte,
die DJ560C 1 GByte und den LJ4P 2 GByte gross.

Also daran sollte es nicht scheitern...

>Jaja... Das ist mir mit meinem vi noch nicht passiert. Da wuerde ich
>mich beizeiten umstellen.

Ich nehme mc ;-))

>Die Druckertreiber liegen bei mir auf den Windows-Maschinen und
>bereiten die Druckdaten dort auf. Mit ein wenig Geschick kannst Du
>die Installation ebenfalls bequem ueber Samba miterledigen lassen,
>aber bringe Deine Maschinen erst mal so zum Laufen, dann sehen wir
>weiter.

Da hoffe ich nur, das Win95 und WfW die Drucker endlich findet...

Kann ich aber erst am Wochenende ausprobieren, da ich derzeit meine
Wohnung umbaue um fuer ein paar neue Compis einen Schrank zu zimmern.

Danke
Michelle