Re: Printserver

Am 07.12.2002 14:43:37, Michelle Konzack schrieb:

> Am 16:33 2002-12-04 +0100 hat Peter Blancke geschrieben:

> Habe ich irgendwie nicht hinbekommen...

Warum nicht? Schieb' doch mal Infos rueber, wie soll man denn sonst
helfen.

ALso hau den lpd drauf --> apt-get install lpr

Dann erstelle Dir eine passende /etc/printcap, die Dir Deine kleinen
Printerserver-Kaestchen ansteuert, sofern Du welche hast.

Beispiel:

,---[ /etc/printcap ]----------------------------------

| hplj4:\
| 	:mx#0:\
| 	:ff=:\
| 	:rm=192.168.0.41:\
| 	:sd=/var/spool/lpd/hplj4:
`------------------------------------------------------

Und wenn der Drucker direkt an Deiner Kiste haengt, schreibe die
Datei so:

,---[ /etc/printcap ]----------------------------------

| hplj4:\
|   :lp=/dev/lp0:\
| 	:mx#0:\
| 	:ff=:\
| 	:sd=/var/spool/lpd/hplj4:
`------------------------------------------------------

Das ist schon eine Mindestausstattung. Vergiss nicht, das
entsprechende Spooldirectory anzulegen.

Und jetzt kommt noch die Anpassung Deiner /etc/samba/smb.conf und da
lass bitte swat weg, sowas will mit vi konfiguriert werden.

Der passende Ausschnitt zu meiner Druckereinstellung lautet:

,---[ /etc/samba/smb.conf ]----------------------------

| [HPLJ4]
|    comment = Hewlett Packard Laserjet 4
|    printing = BSD
|    printable = yes
|    printer name = hplj4
|    path = /tmp
|    browseable = yes
|    public = no
|    guest ok = false
|    read only = no
|    create mode = 0700
|    print command = lpr -r -P%p %s
|    valid users = @users
`------------------------------------------------------

Nach der Einstellung ist entweder ein Neustart des Samba notwendig
oder Du wartest ein bisschen; Samba liesst seine Konfiguration von
Zeit zu Zeit (15 Minuten?) neu ein.

Also achte darauf, dass sowohl /tmp als auch /var/spool/lpd/hplj4
die Datenmenge aufnehmen kann. Wird gerne uebersehen und dann
wundert man sich, warum nichts aus dem Drucker rausfaellt.

> Jein... muss/will auch von Linux-Rechnern aus drucken...

> Gut, aber ich habe versucht, mit swat den Printer zu
> configurieren, aber das geht nicht, weiil er beim updaten jedesmal
> meine smb.conf zerfleddert...

Jaja... Das ist mir mit meinem vi noch nicht passiert. Da wuerde ich
mich beizeiten umstellen.

> Soll ich dann den 'lpd' als reinen Print-Server configurieren und
> generell die Aufbereitung auf den Client-Maschienen machen?

Ich mache das immer so. Vielleicht bin ich auch nur zu faul, mich an
CUPS zu gewoehnen, vielleicht fuehle ich mich bereits dadurch
abgestossen, dass fast alle Leute das Teil "Kabbs" nennen und dabei
vergessen, dass das "U" fuer "Unix" steht.

> Da der Print-Server nur eine kleine (fast ausgediehnte) Maschine
> ist, wohl zu empfehlen oder?

Klar. Ist schlank und tut's.

Die Druckertreiber liegen bei mir auf den Windows-Maschinen und
bereiten die Druckdaten dort auf. Mit ein wenig Geschick kannst Du
die Installation ebenfalls bequem ueber Samba miterledigen lassen,
aber bringe Deine Maschinen erst mal so zum Laufen, dann sehen wir
weiter.

Fiel Ervolk! ;-))

Gruss

Peter Blancke