Re: Printserver

Am 10.12.2002 01:44:29, Michelle Konzack schrieb:
> Am 17:56 2002-12-07 +0100 hat Peter Blancke geschrieben:
>
> Also wenn ich den Printer-Treiber local auf der Windows-Maschine
> installiere, muss ich in eine File Drucken und diese an den lpd
> senden... Da happerts dann, denn wie soll ich das von einer
> Windows-Kiste aus machen?

Hae? Wieso? Beim Einrichten Deiner Drucker fragt doch Windows, ob
das ein lokaler Drucker oder ein Netzwerkdrucker werden soll. Zu
diesem Zeitpunkt muss die Konfiguration auf Samba aber schon
erledigt sein, dann "klickst" (*baeh*) Du auf den Sambaserver, dort
auf den Drucker. Dann kriegst Du gesagt, dass da keine Treiber sind
und da kommt die Installation der Treiber von Deiner CD. Was ist
daran schwierig?

Aber wir kriegen hier bald Aerger, das wird naemlich
Windows-spezifisch.

> Habe lprng

Hatte ich noch nicht im Einsatz. Daher kann ich auch nichts zu
qualitativen Unterschieden zum lpd sagen. Bei mir tut der lpd immer
seine Arbeit.

> Da hoffe ich nur, das Win95 und WfW die Drucker endlich findet...

Falls nicht, trag den Drucker haendisch ein: \\linuxsevrer\hplj4

> Kann ich aber erst am Wochenende ausprobieren, da ich derzeit
> meine Wohnung umbaue um fuer ein paar neue Compis einen Schrank zu
> zimmern.

Staatenlos? Umzug? Wohnzimmerschraenke zu Serverschraenken wie
frueher Schwerter zu Pflugscharen? Interessant!

Gruss

Peter Blancke