Re: OT: Win98 hat ein seltsames Laufwerk

On Mon, Nov 04, 2002 at 11:13:34AM +0100, Andreas Pakulat wrote:
Hi Andreas,

> Stimmt doch gar nicht! Die Partitionstabelle ist in Ordnung. Es
> exisitiert eine Bootpartition für W9x, eine für Linux, eine erweiterte
> mit falschem Typ für den Rest von Linux und dann noch die W9x
> Datenpartition (nehme ich mal an).

Gut geraten! :-) Nur /dev/hda4 ist mehr als win-datenpartition,
zusätzlich der Platz zum CDs brennen, Spielchen meiner Familie
und tmp-Platz für gimp (jaja, ich weiß, ist nicht sicher...) weil
6GB eben verdammt schnell voll sind.

> Es ist nämlich nicht unbedingt so,
> daß die Nummern der Devices unter Linux auch die Reihenfolge der
> Partitionen in der Tabelle sind. Wenn du mal in die Originalmail
> schaust, dort steht das die Platte 790 Zylinder hat, demzufolge liegt
> die 2. FAT32 Partition außerhalb der Erweiterten (physikalisch dahinter
> nur halt logisch nicht).

Und das ist auch genau so beabsichtigt!

> Wie gesagt, ein ändern des Partitionstyps mittels fdisk wie beschrieben
> sollte reichen. Dabei _sollten_ (dafür gibts keine Gewähr, deswegen
> vorher sichern) auch keine Daten verlorengehen, bzw. Daten korrumpiert
> werden.

Ich will mal zum bessern Verständnis noch ein paar Informationen
nachschieben:

Ich hab schon viel auf dieser Platte durch die Gegend geschoben. Ich
bin also kein blutiger Anfänger was das betrifft. Der Grund ist ganz
einfach: Der Übergang von Windows zu Linux ist in kleinen Schritten
erfolgt, weil dieser Rechner produktiv eingesetzt wird. (Die ganze
Familie nutzt ihn, d.h. es musste immer alles möglich sein, ob mit
Windows oder Linux war meiner Familie erstmal egal, nur mir nicht) Das
alles immer auf 6GB. Nach dem letzten Schritt (MS Office -->
OpenOffice.org) habe ich die Windows-Partition /dev/hda1 mit parted
wesentlich verkleinert, /dev/hda2 nach vorn geschoben und verkleinert
und mit dem freien Platz /home/ von / (hda2) getrennt und auf die
Partition hda6 gelegt. hda7 blieb, wo es war.

Ich kann leider nicht mit Sicherheit sagen, ob die mysteriöse Platte
unter Windows schon vor dieser Aktion existiert hat, mir ist sie eben
nur aufgefallen, als ich MS Office gelöscht habe.

Es gibt noch ein interessantes Detail, dass ich vergessen hatte zu
erwähnen: Wenn ich jetzt cfdisk starten will, bricht er mit folgender
Fehlermeldung ab (das war vor der Aktion mit parted, das ich zum
ersten Mal verwendet habe, noch nicht so):

         FATALER FEHLER: Beschädigte logische Partition 5: enlarged logical partitions overlap
                                Eine Taste drücken, um cfdisk zu beenden

Ach so: Lösungen mit zwei Festplatten oder Komplett-Backup via
CD-Brenner sind mir natürlich auch nicht entgangen. Die Lösung zwei
Platten scheidet sofort aus, denn wenn das möglich wäre, hätte ich das
gleich gemacht und nicht hier gepostet. Des weiteren mache ich
monatliche Backups des Linux-Systems und zweiwöchentliche des /home/
Verzeichnisses, es ist also nicht allzu tragisch, wenn irgendjemand
Dummheiten macht. Die Hoffnung war, eine einfachere Lösung, als die
komplette Neueinrichtung zu erhalten.

Ich werde die vorgeschlagene Lösung (Typ f für extended) probieren,
sobald ich Zeit habe, im Ernstfall alles noch am selben Tag wieder in
Gang zu kriegen. (s.o., produktive Nutzung) Wird also aufs Wochenende
hinauslaufen...

Dank Dir, Andreas und alle für die prompte Hilfe, mal schaun wies
ausgeht...

Christoph

--
Einander kennenlernen heißt lernen, wie fremd man einander ist.
		-- C. Morgenstern