Re: OT: Win98 hat ein seltsames Laufwerk

On 04.Nov 2002 - 00:26:59, Simon Bruenler wrote:
> Hallo Christoph,

> insgesamt sind das zwar etwas wenig Informationen aber ich will mich mal
> an einer Deutung versuchen:
>
> /dev/hda1 ist anscheinend C
> /dev/hda4 ist anscheinend E
>
> Partition D ist wahrscheinlich /dev/hda3.
>
> IMHO scheidet /dev/hda2 als D aus da Windows98 so weit ich weiß nur mit
> EINER primären Partition auskommt. Außerdem würde das MS-System die
> /dev/hda2 korrekt als NO-DOS und mit richtiger Größe erkennen.

Soweit OK.

> /dev/hda3 ist eine erweiterte Partition und beherbergt hda5, 6 und 7

Ein erweiterte vom Typ 5, der lt. fdisk zwischen die FAT16 Partitionen
gehört.

> Falls jetzt ein Windows-Nutzer auf die Idee kommen sollte D zu
> formatieren könnte das im schlimmsten Fall die komplette /dev/hda3
> zerstören und dir die Möglichkeit geben dein System neu zu installieren.

Das sehe ich auch so.

> Lösung: Entweder eine zusätzliche Platte nur für Linux einzubauen

Das ist unnötig.

> oder:	Es gibt für Windows "Optimierungs"-Tools wie z.B. TweakUI.
> 	Damit kannst Du Laufwerke unsichtbar machen so daß sie keiner 	mehr

Das ebenso. Ich würde vorschlagen, alle Daten sichern, d.h. wenn Platz
ist direkt die 3 Partitionen in der erweiterten z.B. mittels dd
if=dev/hda5 of=/hda5.sav und dann noch mit tar zusammenpacken. Oder wenn
dafür nicht genug Platz ist nur die Nutzerdaten.
Soweit zur Vorbereitung. Nun zum heiklen Teil, du musst den Typ von hda3
in f ändern, da das ab W95 das richtige ist. Geht z.B. mit fdisk
/dev/hda, dann mit t den Typ auf f ändern und schon sollte sie
verschwinden (zumindestens ist meine erweiterte Part. von dem Typ und
ich sehe sie nicht.

Andreas

--
Durch manche Gesichter scheinet jede innere Bewegung so hell durch,
daß es nicht genug ist, wenn sie nichts äußern; zu ihrer Verstellung