Re: OT: Win98 hat ein seltsames Laufwerk

On 04.Nov 2002 - 07:33:00, Joachim Seelig wrote:
> Hallo,

> sehr mutige Aussage. Für einen zukünftigen Betrieb braucht es sicherlich
> keine zusätzliche Platte, für die Reparatur der vorliegenden Katastrophe
> ist eine weiter Platte höchstwahrscheinlich unumgänglich (s.u.).

Es ging aber darum als Problemlösung eine zusätzliche Platte zu nehmen
und das ist nicht nötig. Damit meine ich nicht die Datensicherung nicht
auf ne andere Platte zu bringen, war etwas unglücklich ausgedrückt.

> wohin sichern? Außerdem muss auch der Inhalt von hda4 gesichert werden,
> die kann so nicht bleiben!

Natürlich kann sie, s. u.

> Verwendung von dd ist in diesem Fall nicht anzuraten (erzeugt zunächst
> Sicherungen von der Größe der gesicherten Partitionen, es sein denn, man
> arbeitet mit | und gzip. Außerdem sichert es auch den "freien" Bereich
> der Partition mit, aus Sicht von dd ist der nämlich zumindest nicht
> "leer"). tar ist hier (zumindest für die Linux-Partitionen) die bessere
> Wahl.

dd erzeugt aber auch 1:1 Kopien und das sollte man nicht unterschätzen,
vor allem für win-Partitionen ist das manchmal nicht ganz unwichtig.
Übrigens, die Angabe des dd sollte ein Beispiel sein.

> Das ist nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist die verpfuschte
> Partitionstabelle, die ist ohne Löschung aller Partitionen ab Cylinder
> 80 bis Plattenende nicht zu reparieren (die zweite FAT32 liegt außerhalb
> der erweiterten Partition).

Stimmt doch gar nicht! Die Partitionstabelle ist in Ordnung. Es
exisitiert eine Bootpartition für W9x, eine für Linux, eine erweiterte
mit falschem Typ für den Rest von Linux und dann noch die W9x
Datenpartition (nehme ich mal an). Es ist nämlich nicht unbedingt so,
daß die Nummern der Devices unter Linux auch die Reihenfolge der
Partitionen in der Tabelle sind. Wenn du mal in die Originalmail
schaust, dort steht das die Platte 790 Zylinder hat, demzufolge liegt
die 2. FAT32 Partition außerhalb der Erweiterten (physikalisch dahinter
nur halt logisch nicht).

> [...]
> wesentliche Voraussetzung ist aber in allen Fällen, dass er Platz zur
> Sicherung aller Inhalte der Partitionen hda4-hda7 hat (das kann
> logischerweise sehr viel weniger sein als die Partitionsgrößen,
> vermutlich aber viel zu viel, um es in den Partitionen hda1 und hda2
> zusätzlich unterbringen zu können). Christoph: Kannst Du Dir zumindest
> für einen Abend eine zweite Platte mit genügend Platz besorgen? Dann
> bitte nochmal hier in der Liste melden. Außerdem: Was liegt in hda4? Nur
> Daten oder sind dort z.B auch Programme installiert?

Wie gesagt, ein ändern des Partitionstyps mittels fdisk wie beschrieben
sollte reichen. Dabei _sollten_ (dafür gibts keine Gewähr, deswegen
vorher sichern) auch keine Daten verlorengehen, bzw. Daten korrumpiert
werden.

Andreas

--
Wenn man ein Auge zudrückt, ist das andere ganz Ohr.