Re: OT: Win98 hat ein seltsames Laufwerk

Hallo,

Am Mon, 2002-11-04 um 01.06 schrieb Andreas Pakulat:

> Das ist unnötig.

sehr mutige Aussage. Für einen zukünftigen Betrieb braucht es sicherlich
keine zusätzliche Platte, für die Reparatur der vorliegenden Katastrophe
ist eine weiter Platte höchstwahrscheinlich unumgänglich (s.u.).

> Das ebenso. Ich würde vorschlagen, alle Daten sichern, d.h. wenn Platz
> ist direkt die 3 Partitionen in der erweiterten z.B. mittels dd
> if=dev/hda5 of=/hda5.sav und dann noch mit tar zusammenpacken. Oder wenn
> dafür nicht genug Platz ist nur die Nutzerdaten.

wohin sichern? Außerdem muss auch der Inhalt von hda4 gesichert werden,
die kann so nicht bleiben!
Verwendung von dd ist in diesem Fall nicht anzuraten (erzeugt zunächst
Sicherungen von der Größe der gesicherten Partitionen, es sein denn, man
arbeitet mit | und gzip. Außerdem sichert es auch den "freien" Bereich
der Partition mit, aus Sicht von dd ist der nämlich zumindest nicht
"leer"). tar ist hier (zumindest für die Linux-Partitionen) die bessere
Wahl.

> Soweit zur Vorbereitung. Nun zum heiklen Teil, du musst den Typ von hda3
> in f ändern, da das ab W95 das richtige ist. Geht z.B. mit fdisk
> /dev/hda, dann mit t den Typ auf f ändern und schon sollte sie
> verschwinden (zumindestens ist meine erweiterte Part. von dem Typ und
> ich sehe sie nicht.

Das ist nicht das eigentliche Problem. Das Problem ist die verpfuschte
Partitionstabelle, die ist ohne Löschung aller Partitionen ab Cylinder
80 bis Plattenende nicht zu reparieren (die zweite FAT32 liegt außerhalb
der erweiterten Partition).

Das genaue Vorgehen hängt auch von Christoph's Kenntnissen ab,
wesentliche Voraussetzung ist aber in allen Fällen, dass er Platz zur
Sicherung aller Inhalte der Partitionen hda4-hda7 hat (das kann
logischerweise sehr viel weniger sein als die Partitionsgrößen,
vermutlich aber viel zu viel, um es in den Partitionen hda1 und hda2
zusätzlich unterbringen zu können). Christoph: Kannst Du Dir zumindest
für einen Abend eine zweite Platte mit genügend Platz besorgen? Dann
bitte nochmal hier in der Liste melden. Außerdem: Was liegt in hda4? Nur
Daten oder sind dort z.B auch Programme installiert?

Gruß, Joachim
--
Joachim Seelig                     joachim@kruemel.han.de
Froebelweg 13                      +49 5136 893346