Re: ext3 vs reiserfs

J. Woch <woch@gmx.de> wrote:

> Tatsächlich. Das ist als ext2 gemountet. Und ich hab' mich soooo sicher
> gefühlt ;-)
[..]
> In /etc/fstab steht allerdings:

> /dev/hda6       /       ext3    defaults 1 1
> /dev/hda2       /boot   ext2    defaults 1 2

> d.h. die root-partition soll als ext3 gemountet werden.

Da /etc/fstab auf der Root-Partition liegt und daher erst nach dem
Mounten gelesen werden kann, hat der Eintrag fuers Dateisystem der
Rootpartition darin keine Auswirkungen auf den tatsaechlich
verwendeten Typ.

> Na, da ist wohl noch ein Blick in die man-pages vonnöten.

Iirc ist das im Bug in Debians 2.4er Kernelimages (ausser i386), ext2
ist fix einkompiliert und ext3 liegt als Modul vor, wirf einfach mal
einen Blick ins BTS, da gibt es sicher einen Workaround.
           cu andreas