Re: ext3 vs reiserfs

J. Woch <woch@gmx.de> wrote:

> Ich habe hier einen Rechner mit ext3 und einen mit ReiserFS.
> Ausserdem habe ich zwei Kinder im Krabbel- und Experimentieralter, was
> recht häufig zu spontanen shutdowns führt ;-)

> Meine Beobachtung: Beim reboot spielt reiserFS ein paar transactions
> wieder ein und ist nach Sekunden da, wo man auch ohne Stromausfall beim
> booten wäre. ext3 hingegen macht den gräßlich langsamen Plattencheck
> (wie ext2 es auch täte) und braucht so einige Minuten, um zu "recovern".
[...]

Dann mountest du es vermutlich als ext2, schau mal in /proc/mounts
nach. Bei mir 'recovert' ext3 nach unclean shutdown (maximal zwei
mal im Jahr) auch schnell. Die regelmaessigen ordentlichen checks gibt
es natuerlich trotzdem noch.
              cu andreas
--
Unofficial _Debian-packages_ of latest unstable _tin_