Re: Neuer Kernel will nicht booten

Florian Stolz schrieb:
> Schritt für Schritt, wie ich den neuen Kernel zum laufen bringen
> wollte: cp linux-2.4.19.tar.bz2 /usr/src/
> ln -s /usr/src/linux-2.4.19 /usr/src/linux

Ich denke, Du hast auch ausgepackt und nur vergessen es hier
aufzuführen? Der Link /usr/src/linux ist nicht zwingend notwendig,
macht aber das Leben einfacher.

> make clean
> make menuconfig

Davor muss kein Clean gemacht werden. Höchstens, wenn man wirklich im
komplett jungfräulichen Zustand (wie frisch aus dem tar) mit einer
neuen Konfiguration beginnen möchte, nimmt man "make distclean".

> make dep
> make clean

Steht wohl in jedem zweiten How-to und ist falsch! Wenn schon, dann
"make clean dep". Das "clean" ist nicht wirklich notwendig. Nur wenn
man absolut sichergehen möchte, dass alles neu kompiliert wird (z.B.
wg. Wechsel der Prozessoroptimierung) und dem Build-System nicht traut.

> make bzImage
> make modules
> make modules_install

Geht auch in einem Rutsch "make bzImage modules modules_install"

> cp /usr/src/arch/i386/boot/bzImage /boot/newkernel
> cp /usr/src/linux/System.map /boot/newkernel.map

Die System.map kann bei nur einem Kernel einfach System.map und muss
bei mehreren System.map-VERSION-EXTRAVERSION, also z.B.
System.map-2.4.19 lauten.

> mv /boot/map /boot/map-old

Diese Datei gehört zu lilo und wird von lilo jedes mal neu erzeugt. Hat
nichts mit dem Kernel und der System.map zu tun.

> Dann fügte ich zur Datei "/etc/lilo.conf" folgende Zeilen hinzu:
> image = /newkernel

Liegt aber unter /boot/newkernel. Der einfachere Weg ist ein
zusätzlicher Eintrag für vmlinuz.old in lilo.conf und dann im
Kernelverzeichnis mit "make BOOT=/boot install" den Kernel installieren.

Dann ist der neue Kernel als /boot/vmlinuz installiert und der alte zu
vmlinux.old umbenannt. Einmal lilo aufrufen und booten.

--
rainer@ellinger.de