Neuer Kernel will nicht booten

Hallo.

Ich beschäftige mich seit 2-3 Wochen damit einen alten Pentium als Router für mein kleines Homelan aufzusetzen
und bin kurz davor verrückt zu werden ;-)
Zuerst installierte ich die neuste Version von Debian: Debian/GNU Linux 3.0 (woody) oder 3.0_r0 für i386??
Danach richtete ich ein firewall script ein, konfigurierte alle Netzwerkkarten und installierte die PPPoE Software.
In meinem Firewall(Routing) Script entschied ich mich Iptables zu verwenden. Doch ich konnte machen was ich wollte, es wurde kein Iptablesmodul geladen.
Nach endlosem Durchlesen verschiedener Iptables-How-To's(damit meine ich, dass jeder einen anderen Weg hat das zu bewerkstelligen, *verzweifel*) stellte ich fest, dass ich wahrscheinlich den Kernel neu compilieren muss, um Iptables zu aktivieren und als Modul zu verwenden.
Wiederum nach endlosem Durchlesen verschiedener Kernel-How-To's entschied ich mich den Kernel 2.4.19 zu compilieren und installieren, da das von mir installierte Debian nur einen 2.2.20 Kernel verwendete und der kein Iptables unterstützte. Ausserdem entschied ich mich den Kernel den "allgemeinen Weg" zu compilieren/installieren.

Schritt für Schritt, wie ich den neuen Kernel zum laufen bringen wollte:
cp linux-2.4.19.tar.bz2 /usr/src/
ln -s /usr/src/linux-2.4.19 /usr/src/linux
cd /usr/src/linux
make clean
make menuconfig
make dep
make clean
make bzImage
make modules
make modules_install
cp /usr/src/arch/i386/boot/bzImage /boot/newkernel
cp /usr/src/linux/System.map /boot/newkernel.map
mv /boot/map /boot/map-old
cp /boot/newkernel.map /boot/map

Dann fügte ich zur Datei "/etc/lilo.conf" folgende Zeilen hinzu:
-snip-
image = /newkernel
        label = newkernel
        root = /dev/hda2
-snip-
Und führte anschliessend "lilo" aus, und es wurde mir bestätigt, dass ein neuer Kernel hinzugefügt worden ist. Bis hier hin funktioniert alles wunderbar. Ich reboote und drücke beim erscheinen die Shift-Taste und kann mich jetzt für den alten oder den neuen Kernel entscheiden. Der alte Kernel bootet wie bisher und beim neuen kommt:

_

Und dann passiert nichts mehr.

Habe ich etwas falsch gemacht, oder etwas vergessen?

Wieder nach endlosem Durchlesen verschiedener Kernel-How-To's entdeckte ich den einfachsten Weg: apt-get install kernel-image-2.4.18-586tsc In "lilo.conf":
-snip-
Image=/boot/vmlinuz-image-2.4.18
Initrd=/boot/initrd.img-2.4.18
-snip-
Danach wieder lilo ausgeführt, neugestartet den neuen Kernel ausgewählt und ohne Probleme gebootet.

Gut, jetzt habe ich zwar einen neuen Kernel und kann Iptablesmodule laden, weiss aber leider immernoch nicht, wie ich selbst einen compiliere und installiere.

Danke schon mal im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen
flo