RE: Neuer Kernel will nicht booten

Hallo
Erstmal möchte ich mich für die schnelle Hilfe bei allen bedanken. In Zukunft
werde ich nicht mehr ewig im Internet suchen, sondern gleich hier posten. ;-)
nun zu meinen Antwortern:
Achim Lehmkuhl:
>Hast du den Kernel mit Unterstützung von intrd kompiliert? In diesem
>Falle
>fehlt dir nämlich in lilo.conf der Verweis auf das Image der initial ramdisk.

Hmm, gute Frage, entscheide ich mich dafür in der menuconfig? Geht das auch ohne
Unterstützung von initrd? Wenn ja,  wie? Ist da etwas komplett an mir vorbeigegangen?
Muss ich noch ein paar How-To's lesen? *g*

>Warum benutzt du nicht einfach nach dem make menuconfig fakeroot
>make-kpkg kernel_image --initrd --revision=Konfigurationsname.Version
>und installierst das erzeugt .deb wie gewohnt?

Ich habe etwas darüber gelesen, doch nicht so ganz verstanden. Allerdings sah es
auch viel komplizierter aus. Wird mit diesem Befehl ein Paket gemacht mit dem Namen
Konfigurationsname.Version.deb, wobei ich mich für den Konfigurationsname
entscheiden kann? Version, je nach Kernelversion oder auch frei wählbar?

Danke Achim
Jörg Keller:
>ich bin mir nicht ganz sicher, ob du hier nur abgekuerzt hast, oder das
>tatsaechlich so eingegeben hast.
>cp /usr/src/arch/i386/bzImgage /boot/vmlinuz-2.4.19
>sollte das eigentlich heissen.

Nein, ich hatte nicht abgekürzt. Schreck. Ist nicht in dem Verzeichnis
/usr/src/arch/i386/boot/ das Image?? Ausserdem dachte ich, dass ich mich für einen
Namen entscheiden kann. Hmm, schade. :-)

>und hier:
>cp /usr/src/linux/System.map /boot/System.map-2.4.19

>falls du eine andere revision gewaehlt hast, musst du das 2.4.19
>entsprechend anpassen. dieses muss mit dem modulverzeichnis des neuen
>kernels z.b. /lib/modules/2.4.19 uebereinstimmen.

Ups, aha, klingt logisch. Ich verstehe diese Datei aber immer noch nicht. Es gibt
doch in Lilo nur einen Eintrag für die map-Datei? Wenn ich dann mit der neuen Map
auch den alten Kernel booten kann, wie ist das zu verstehen?

Danke Jörg
Sven Lauritzen:
>                                     ^^^^^^^^^^^^^^^
>          ^^^^^^^^^^

>Hier stimmen die Pfade nicht überein. Das sollte eigentlich schon LILO
>in Verwirrung bringen...

Ja richtig, das hatte ich zum Glück nur in der Mail falsch gemacht.

Danke Sven
Andreas Pakulat:
>Kannst du deinen MUA so einstellen das nach ca. 72 Zeichen ein
>Zeilenumbruch gemacht wird? Das sieht nämlich sonst auf mutt ziemlich
>beschissen aus und editiert sich noch schlechter.

Nicht nur bei mutt, im Netz auf lists.debian.org ist es auch nicht geschickt zum
lesen. MUA ? Was soll das heissen? Ich denke mal mein Mailclient. Geht leider nur
beim Exchange Server, die Einstellung beim Outlook(jetzt hab ich mich geoutet, ja
ich benutze Microsoft Software) bringt irgendwie nichts.

>Im 2.2.20er Kernel gabs ipchains.

Ja, das wusste ich, hatte mich aber für Iptables entschieden, weil neuer.

>Nunja, ich habe meine mit make-kpkg gemacht und bisher keine Probs.

Werde das auf jeden Fall auch ausprobieren.
Danke Andreas
Ralf:
>bei der debian install kannst du auch einfach bei boot: bf24 angeben
>und er nimmt nen 2.4.18'er :)

Irgendwie hatte ich nicht die Möglichkeit mich für den bf24'er Kernel zu
entscheiden. Oder kann ich wie bei Lilo mit Shift unterbrechen?
Danke Ralf
Frank Gundlach:

>make bzlilo
>Versuch es mal damit.

Hier hatte ich Angst, dass der neue Kernel nicht bootet und der alte dann am Axxxx
ist. Oder legt Lilo dann eine alte Version an?

>hallo stolz,
Danke Gundlach ;-)
Rainer Ellinger:
>Ich denke, Du hast auch ausgepackt und nur vergessen es hier
>aufzuführen?

Ja richtig.

>Diese Datei gehört zu lilo und wird von lilo jedes mal neu erzeugt. Hat
>nichts mit dem Kernel und der System.map zu tun.

Echt? Die System.map hat nichts mit der /boot/map zu tun? Krass, dachte das wäre
die gleiche. Ich muss doch auch den Pfad der lilo.conf-Datei hinzufügen, oder?
*verwirrt*

>Der einfachere Weg ist ein zusätzlicher Eintrag für vmlinuz.old in
>lilo.conf und dann im
>Kernelverzeichnis mit "make BOOT=/boot install" den Kernel installieren.
>Dann ist der neue Kernel als /boot/vmlinuz installiert und der alte zu
>vmlinux.old umbenannt. Einmal lilo aufrufen und booten.

Ah ja, ok. Warum ist nach einer Debian Installation das Kernelimage vmlinuz auf
der root Partition und nicht auf der /boot Partition? Würde das dann nicht
Probleme machen?

Danke Rainer
ENDE

flo