Re: Iptable-Firewall fürAnfänger

Am Sonntag, 3. Februar 2002 00:27 schrieb Stefan Werner:

Moin, Moin!

> Ja, die sind richtig, ich habe die Zeile nochmal als Textdatei/Attachment
> dran gehängt, dann kann es garantiert keine Übertragungsfehler geben.
Danke :)

> username = ein Samba-User der auf dem Server in der smbpasswd und
> /etc/passwd eingerichtet ist
>
> password = das dazugehörige Passwort
>
> uid = der User auf dem Clientrechner, der auf die Freigabe zugreifen
> soll
Da hatte ich die userid 1000 eingegeben. So wie es in deinem Anhang aber
steht muß da nochmal der Username (michael) rein. Sehe ich das so richtig?

> //servername = der Name der auf dem Server in der smb.conf als 'netbios
> name' eingetragen ist, also der Rechnername der auf einem  Windowsclient
> sichtbar ist.
Der Server heißt debbi und hat die IP 192.168.6.11
Aber in der smb.conf habe ich bei 'netbiosname' noch nie was eingetragen.
In der Doku (englisch) zu Samba steht da was von DNS-Name. Ich habe aber
keinen Nameserver laufen. Oder bringe ich da wieder was durcheinander?

Egal! Ich habe das nun mal mit allen offenen Möglichkeiten probiert:
uid=michael, uid=1000, mit netbiosname, ohne netbiosname.

Ergebnis:
616: session setup failed: ERRSRV - ERRbadpw (Bad password - name/password
pair in a Tree Connect or Session Setup are invalid.)
SMB connection failed

Kann das sein, daß das daran liegt, daß auf dem Server
encrypt passwords=yes
ist?

--
Michael Pahle