Re: Iptable-Firewall fürAnfänger

Hi Michael,

On Son, 03 Feb 2002, Michael Pahle wrote:

> Am Sonntag, 3. Februar 2002 00:27 schrieb Stefan Werner:

> Da hatte ich die userid 1000 eingegeben. So wie es in deinem Anhang aber
> steht muß da nochmal der Username (michael) rein. Sehe ich das so richtig?

Genau, uid=micheal wenn Dein Username auf dem Linux-client auch michael ist.

> Der Server heißt debbi und hat die IP 192.168.6.11
> Aber in der smb.conf habe ich bei 'netbiosname' noch nie was eingetragen.

Dann gehört auf dem Server in die smb.conf eine Zeile mit
netbios name = debbi
es geht wohl auch ohne, dann nimmt Samba wahrscheinlich einfach den
Rechnernamen, aber so ist es auf jeden Fall korrekt.

> In der Doku (englisch) zu Samba steht da was von DNS-Name. Ich habe aber
> keinen Nameserver laufen. Oder bringe ich da wieder was durcheinander?

Damit sagen sie nur, dass der Netbios-Name gleich dem Namen sein soll,
unter der der Rechner im Netz bekannt ist.

> Ergebnis:
> 616: session setup failed: ERRSRV - ERRbadpw (Bad password - name/password
> pair in a Tree Connect or Session Setup are invalid.)
> SMB connection failed

Das liegt wohl daran, dass Du irgendwie Samba ausgesperrt hast, denn
wie Du in einer anderen Mail geschrieben hast:

> Mittlerweile habe ich leider festgestellt, daß ich von meinem
> Win-Client nicht mehr auf das Home-Verzeichnis auf meinem Server
> zugreifen kann

Was hast Du denn verändert? Dieser Thread ist mittlerweile etws lang,
daher kann ich es nicht mehr ganz nachvollziehen :)
Hast Du in der smb.conf etwas geändert? Evtl. Samba an eine falsche IP
gebunden? Mach mal auf dem Server ein

netstat -ln | grep 137

und

netstat -ln | grep 139

Dann kann man wahrscheinlich schon sehen, wo der Fehler liegt.

> Kann das sein, daß das daran liegt, daß auf dem Server
> encrypt passwords=yes
> ist?

encrypt passwords=yes muss sowohl auf dem Server als auch auf dem
Client in der smb.conf aktiv sein. Aber bei der woody Samba-Version ist das
per default schon drin.

Grüße

Stefan