Re: Iptable-Firewall fürAnfänger

On Sam, 02 Feb 2002, Michael Pahle wrote:

> Könntest du das bitte genauer definieren? Meine 'workgroup' heißt 'TUX-NET'.
> Oder meinst du was anderes?

Sorry, dann war das etwas knapp, also auf deinem Linux-Client  in der
smb.conf die gleiche workgroup einstellen wie in der smb.conf auf dem
	Server. Also wenn es TUX-NET ist:

workgroup = TUX-NET

> Hab ich probiert und die entsprechenden Werte oben eingesetzt.
> Stehen die Kommas so richtig? Müssen da keine Leerzeichen rein?

Ja, die sind richtig, ich habe die Zeile nochmal als Textdatei/Attachment dran
gehängt, dann kann es garantiert keine Übertragungsfehler geben.

> Bei mir kommt nach dieser Zeile:
>
> 602: session setup failed: ERRSRV - ERRbadpw (Bad password - name/password
> pair in a Tree Connect or Session Setup are invalid.)
> SMB connection failed

Das liegt eventuell an der noch nicht editierten smb.conf auf dem
Client? Die Zeile muss auf dem Clienrechner ausgeführt werden. Und hier
nochmal eine ausführlichere Erklärung der einzelnen Angaben:

username = ein Samba-User der auf dem Server in der smbpasswd und /etc/passwd
eingerichtet ist

password = das dazugehörige Passwort

uid = der User auf dem Clientrechner, der auf die Freigabe zugreifen
soll

//servername = der Name der auf dem Server in der smb.conf als 'netbios name'
eingetragen ist, also der Rechnername der auf einem  Windowsclient sichtbar ist.

/freigabe = Der Name des freigegebenen Verzeichnisses auf dem Server,
laut smb.conf

/mountpoint = der Mountpoint auf dem Clientrechner, am besten im Homedir
des Users, der darauf zugreifen soll, dann stimmen auch die Rechte.

Grüße

Stefan

Beispiel:

Der User 'Michael' ist auf dem Server als User in passwd und in
der smbpasswd eingerichtet und auf dem Client der User, der
auf die Freigaben zugreifen möchte. Der Server heisst
'sambaserver' und das Verzeichnis 'daten'. 'Michael' muss
natürlich auf dem Server im freigegebenen mindestens Leserechte haben.

mount -t smbfs -o username=michael,password=xyz,uid=michael  //sambaserver/daten /home/michael/mnt